Tipps

Entdecken Sie spannende Locations auf unserer Eco-Map
Wildkräutersalate sind gesund und schmecken sehr lecker. Hier im Bild eine Variante mit Holunderblüten. © Smoothie-mixer.de [CC-BY-SA-2.0], via Wikimedia Commons
Konsum

Wildkräuter: Wald und Wiese als Salatbeet

Wenn das letzte Lagerobst und -gemüse langsam aufgebraucht ist und auf den Äckern erst wenige Kulturen zu ernten sind, lockt eine unbeachtete Vitaminquelle gleich neben unseren liebsten Spazierwegen. Erfahren…

Gesunde Ökosysteme statt Monokultur sollen uns ernähren. Dies zeigt der Film Inhabit. © Filme für die Erde
Filmtipp

Der nachhaltige Filmtipp – Inhabit

Permakultur – das können wir alle – heute und morgen! Als Konzept, das auf resiliente, naturnahe Kreisläufe zur Erzeugung von Lebensmitteln setzt, wird Permakultur immer…

P1040912
Online

Getestet: Apps zum Vogelstimmen erkennen

Vielfältig sind die Gesänge der Vögel und eine Bestimmung nicht immer einfach. Eine Erkennung per Handy-App wäre doch toll – aber ist das überhaupt möglich? Naturschutz.ch…

Noch blüht der Bärlauch nicht. Jetzt ist die beste Zeit, um ihn zu sammeln. | © Sven Gaedtke, [CC-BY-SA-2.0], via Flickr
Konsum

Die Bärlauch-Saison hat begonnen

Nun riecht man in feuchten Wäldern wieder den intensiven Duft des Krauts und es gibt Kulinarisches zum Ausprobieren. Die Bärlauch-Saison hat begonnen! Bärlauch, der nahe…

Prachtlibellen bei der Paarung © Adrian Hirsbrunner
Umweltbildung

Die Prachtlibellen an der renaturierten Aare

Prachtlibellen gehören mit ihren Schillerfarben zu den attraktivsten Fluginsekten unserer Breitengraden. Faszinierend sind aber auch ihr Paarungsverhalten und ihre bemerkenswerten Flugkünste. An der renaturierten Aare zwischen Bern und…