Januar, 2020

29Jan18:0020:00Rundgang: Von der Kakaobohne zur SchokoladeStadtgärtnerei Zürich, Sackzelg 27

29Jan20:00FeaturedKlimawandel...und Du?Schulzentrum Zälgli - Aula, Oberrickenbachstrasse 22, 6386 Wolfenschiessen Veranstalter: Stiftung Lebensraum Gebirge

Januar, 2020

21Apr(Apr 21)09:0026Jan(Jan 26)17:30«Grün am Bau» – Ausstellung verlängertStadtgärtnerei - Zentrum Für Pflanzen und Bildung, Sackzelg 27, 8047 Zürich

17Mai01MärGlobal HappinessNaturama Aargau, Feerstrasse 17, 5000 Aarau

04Jun(Jun 4)09:0031Mär(Mär 31)17:00Der Wolf ist da. Ein Thema – zwei AusstellungenNationalparkzentrum, Urtatsch 2, 7530 Zernez

26Jul(Jul 26)00:0031Dez(Dez 31)00:00Barry - der legendäre BernhardinerhundNaturhistorisches Museum der Burgergemeinde Bern, Bernastrasse 15, 3005 Bern Veranstalter: Naturhistorisches Museum Bern

27Jul01JanBarry - der legendäre BernhardinerhundNaturhistorisches Museum der Burgergemeinde Bern, Bernastrasse 15, 3005 Bern Veranstalter: Naturhistorisches Museum Bern

08Nov(Nov 8)19:3026Mär(Mär 26)19:30Multivision «Naturwunder Schweiz»

17Nov(Nov 17)10:0019Apr(Apr 19)17:00EichhörnchenNatur-Museum Luzern, Kasernenplatz 6, 6003 Luzern Veranstalter: Natur-Museum Luzern

17Nov(Nov 17)10:0019Apr(Apr 19)17:00Spuren des SchauensNatur-Museum Luzern, Kasernenplatz 6, 6003 Luzern Veranstalter: Natur-Museum Luzern

21Novganztägig11FebNatur- & kulturnaher TourismusOstschweiz Veranstalter: sanu future learning ag

Kurse & Weiterbildungen

Alle Kurse und Weiterbildungsangebote finden Sie neu unter Tipps >> Weiterbildung

Ihren Event eintragen

Planen Sie eine Veranstaltung, die für die Besucher von Naturschutz.ch interessant sein könnte? Tragen Sie sie in unseren Kalender ein!

DIE BELIEBTESTEN ARTIKEL

Hunde schützen die Herde.

Studie beweist: Herdenschutz ist effektiver als Wolfsabschuss

Raubtierabschüsse führen zu mehr Nutztierschäden, als sanfte Massnahmen, wie Herdenschutz. Bei Nicht-tödlichen Massnahmen werden bis zu achtzig Prozent weniger Nutztiere gerissen, heisst es in einer gerade erschienen Studie im Fachjournal «Frontiers in Ecology and the Environment».
Waldbrand

Der Wissenstest zu Feuer und Waldbränden

In der Schweiz gibt es durchschnittlich hundert Waldbrände pro Jahr. Was löst ein Brand in einem Ökosystem aus? Welche Arten sind feuersensitiv, welche feuerliebend? Was ist die Rolle des Menschen bei Waldbränden? Und wie wirkt sich der Klimawandel auf die Häufigkeit und Intensität von Bränden aus? Testen Sie ihr Wissen!
Praktikum "Wettbewerb Naturgarten" (80-100%) 6

Quiz – Giftschlangen der Schweiz

Mit einer grossen Portion Glück kann man einer Giftschlange auch in der Schweiz begegnen. Wie gut kennt ihr euch mit den heimischen Giftschlangen Aspisviper und Kreuzotter aus? Testet euer Wissen in unserem Quiz!
Teller mit Erbsen und Karotten.

Wie umweltfreundlich ist Veganismus wirklich?

Veganismus als vorbeiziehender Trend, als Lebenseinstellung oder als Mischform: Die tierfreie Ernährungsform ist so aktuell wie noch nie. Eine vielfach genannte Begründung von Veganern ist das Argument, dass diese Ernährungsform besonders umweltfreundlich sei. Was ist dran an dieser Aussage?
Aspisviper.

Giftschlangen der Schweiz – Mythen und Fakten

Schlangen werden allzu oft mit Angst, Abscheu und Grauen verbunden. In einem Land wie der Schweiz ist die Angst vor Schlangen und Schlangenbissen nahezu unbegründet, trotzdem halten sich Angst und Gerüchte eisern. Aber welche Gerüchte stimmen denn eigentlich und welche nicht?