Leuchtender Käfer

Liebe Community Ich habe diesen Käfer im September (leider bereits verdrückt) auf der Strasse gefunden. Wie heisst der? Vielen Dank!

Parkiert auf Kohlblatt

Auf der Unterseite des Palmkohls im Garten fand ich diverse solche Wesen (6-7 cm lang), die in dieser Form (Puppe?) in den Winter gehen. Eine Schwebfliege?

Was für ein Pilz ists?

Merci für eure Antwort! Grüsse Monika

Unbekannter Käfer. Wanze?

Hallo, im Schlafzimmer in der Nacht haben wir den hübschen Krabbler gefunden. Hab ihn unter einem Glas aufbewahrt bis am Morgen. Kontte ihn nicht wirklich gut fotografieren, er war sehr sehr lebendig. Vielleicht gelingt eine Identifikation trotzdem. Als ich ihn in die Freiheit entliess flog er leichtflüglig, wendig schnell...

Auch Nosferatu?

Würde gerne wissen, ob dies auch eine Nosferatu Spinne ist oder nicht?
Wolken

Quiz: Wetter & Klima

Dem Wetter sind wir täglich ausgeliefert und auch am Klima kommen wir nicht vorbei. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Wo findet das Wettergeschehen statt? Und wie ist die Erdatmosphäre aufgebaut? Testen Sie Ihr Wissen im Quiz.
Philippinen-Koboldmaki

Natur bewegt! – Was Sie schon immer über Philippinen-Koboldmakis wissen wollten

ussehen schwanken Philippinen-Koboldmakis zwischen süss und unheimlich.

DIE BELIEBTESTEN ARTIKEL

Tierspuren im Schnee.

Spuren und Fährten lesen

Wer im Winter draussen unterwegs ist, hat gute Chancen auf Tierspuren im frischen Schnee zu stossen. Doch welches Tier hat sie hinterlassen? Wer sich ein wenig Zeit nimmt, kann die Kunst des Fährtenlesens erlernen und ein faszinierendes Naturphänomen entdecken.
Aspisviper.

Giftschlangen der Schweiz – Mythen und Fakten

Schlangen werden allzu oft mit Angst, Abscheu und Grauen verbunden. In einem Land wie der Schweiz ist die Angst vor Schlangen und Schlangenbissen nahezu unbegründet, trotzdem halten sich Angst und Gerüchte eisern. Aber welche Gerüchte stimmen denn eigentlich und welche nicht?
Ein Wald voll von Bärlauch.

Die Bärlauch-Saison hat begonnen

Nun riecht man in feuchten Wäldern wieder den intensiven Duft des Krauts und es gibt Kulinarisches zum Ausprobieren. Bärlauch, der nahe Verwandte der Zwiebel und dem Knoblauch, ist ein Frühlingsbote und zeigt sich momentan entlang von Bachläufen und in Wäldern.
Spannendes über die Giraffe zum Tag der Giraffe.

6 interessante Giraffen-Fakten

Der 21. Juni ist der längste Tag und auch der Tag des längsten Halses. Wir haben, zur Feier des Tages, spannende Fakten über die Giraffe zusammengestellt. Wussten Sie beispielsweise, dass ihre Zunge bis zu 50 Zentimeter lang sein kann?
Naturschutzgebiet in der Schweiz

Karte der Naturschutzgebiete der Schweiz

In der Schweiz gibt es zahlreiche Naturschutzgebiete mit verschiedenen Schutzbestimmungen und Zuständigkeiten. Daher gibt es auch nicht eine Karte, die eine Übersicht über alle Naturschutzgebiete zeigt. Aber was ist eigentlich alles geschützt? Und wo sind die wertvollsten Naturschutzgebiete der Schweiz?