Enzian?

Liebe Community, diese Blume habe ich vor einer Woche auf dem Passwang entdeckt. Leider keine bessere Aufnahme möglich, da starker Wind. Besten Dank für eure Auskunft!

Türkisfarbener Teichfrosch

Liebe Community. In unserem kleinen Teich (ca. 30 qm) tummeln sich vier oder fünf Frösche. Einer davon hat sich im August/September deutlich türkis verfärbt. Kann es eine Art von Mimikry sein, denn er sass öfter in der Nähe einer Stelle wo die türkisfarbene Teichfolie hervorschaut (siehe Foto). Andere haben...

Rote Beeren an „Schnur“

Liebe Community, Beerendurchmesser ca. 1 cm, gesehen Ende Sept. im Grenzgebiet BL/SO/AG auf ca. 850 m.ü.M. Aufgrund der Blätter kann es weder Schmerwurz noch Zaunrübe sein. Oder? Merci für Hinweise!

Falter (Tag- oder Nachtfalter)

Liebe Community, vor dem Haus im Münchenbuchsee (540 m ü.M.) hat sich der Falter während 2-3 Stunden an dieser Kaktuspflanze aufgehalten. Besten Dank für die Auskunft.

Schmetterling auf den Salomonen

Liebe Community, diesen Schmetterling habe ich auf den kleinen Insel Kasolo (Kennedy Island) in der Westproviz der pazifischen Inselrepublik Salomonen etwa 7 km östlich der Hauptinsel Ghizo gesehen. Danke für eure Auskunft!
Zugvögel auf ihrer Reise.

Der Wissenstest zum Vogelzug

Jedes Jahr ziehen Milliarden Vögel aus ihren Winterquartieren Richtung Norden in unsere Breitengrade und lassen Frühlingsgefühle aufkommen. Was wissen Sie über das jährliche Spektakel? Testen Sie Ihr Wissen im Quiz und lernen Sie allenfalls neue interessante Informationen zum Vogelzug.
Die Pfauenspinnen liefern einen coolen Tanz ab, um das Weibchen zu beeindrucken.

Die Pfauenspinne tanzt um ihr Leben

Es ist Paarungszeit und das Pfauenspinnen-Männchen muss das Weibchen beeindrucken – sonst droht er auf ihrem Speiseplan zu landen. Er tut dies auf beeidruckende Weise: Mit einem Tanz, bei dem er nicht nur seine langen Beine, sondern auch seinen farbenfrohen Hinterleib auf eine coole Art und Weise einsetzt.

DIE BELIEBTESTEN ARTIKEL

Hunde schützen die Herde.

Studie beweist: Herdenschutz ist effektiver als Wolfsabschuss

Raubtierabschüsse führen zu mehr Nutztierschäden, als sanfte Massnahmen, wie Herdenschutz. Bei Nicht-tödlichen Massnahmen werden bis zu achtzig Prozent weniger Nutztiere gerissen, heisst es in einer gerade erschienen Studie im Fachjournal «Frontiers in Ecology and the Environment».
Aspisviper.

Giftschlangen der Schweiz – Mythen und Fakten

Schlangen werden allzu oft mit Angst, Abscheu und Grauen verbunden. In einem Land wie der Schweiz ist die Angst vor Schlangen und Schlangenbissen nahezu unbegründet, trotzdem halten sich Angst und Gerüchte eisern. Aber welche Gerüchte stimmen denn eigentlich und welche nicht?

Quiz – Giftschlangen der Schweiz

Mit einer grossen Portion Glück kann man einer Giftschlange auch in der Schweiz begegnen. Wie gut kennt ihr euch mit den heimischen Giftschlangen Aspisviper und Kreuzotter aus? Testet euer Wissen in unserem Quiz!
Zugvögel auf ihrer Reise.

Der Wissenstest zum Vogelzug

Teller mit Erbsen und Karotten.

Wie umweltfreundlich ist Veganismus wirklich?

Veganismus als vorbeiziehender Trend, als Lebenseinstellung oder als Mischform: Die tierfreie Ernährungsform ist so aktuell wie noch nie. Eine vielfach genannte Begründung von Veganern ist das Argument, dass diese Ernährungsform besonders umweltfreundlich sei. Was ist dran an dieser Aussage?