Community 1

Quiz – Wie überwintern Tiere?

Wenn die Tage kürzer und kälter werden, bereitet sich die Tierwelt mit unterschiedlichsten Strategien für den Winter vor. Viele Vögel fliegen in Richtung Süden. Andere Tiere ziehen sich in ihre Höhlen zurück und schlafen, bis der Frühling wieder kommt. Nicht nur Fuchs, Igel und Co. haben Strategien...
Community 2

Auf Lanzarote – was ist das?

Liebe Community Im Februar waren wir auf Lanzarote und haben diese Pflanze des öftern gesehen, konnten sie aber mit keinem Buch und auch übers Internet nicht bestimmen. Sie wächst teilweise direkt am Strand, kommt aber auch bei den Vulkanen im Landesinnern vor. Ob es auch eine Aeonium-Unterart ist? Herzlichen Dank für...
Community 3

Wildpflanze im Balkonkistchen

Hallo, ich habe in einem Balkonkistchen diese Wildpflanze am wachsen. Wer kennt die Pflanze? Entweder hat den Samen ein Vogel gebracht, oder der Samen stammt aus der letztjährigen Vogelfuttermischung? Finde nirgends ein Bild der Pflanze. Danke für eure Hilfe.
Community 4

Raupe?

Dieses Tierchen haben eir auf einer Wanderung im Alpstein auf ca 1809 hm gesehen. Was ist das? Danke für eure Hilfe.
Community 5

Heuschrecke?

Liebe Community, Dies habe ich an der Hausmauer in Vira-Gambarogno gesehen. Was ist das genau für ein Insekt? Besten Dank für eure Auskunft.
Community 6
Waldbrand

Der Wissenstest zu Feuer und Waldbränden

In der Schweiz gibt es durchschnittlich hundert Waldbrände pro Jahr. Was löst ein Brand in einem Ökosystem aus? Welche Arten sind feuersensitiv, welche feuerliebend? Was ist die Rolle des Menschen bei Waldbränden? Und wie wirkt sich der Klimawandel auf die Häufigkeit und Intensität von Bränden aus? Testen Sie ihr Wissen!
Die Pfauenspinnen liefern einen coolen Tanz ab, um das Weibchen zu beeindrucken.

Die Pfauenspinne tanzt um ihr Leben

Es ist Paarungszeit und das Pfauenspinnen-Männchen muss das Weibchen beeindrucken – sonst droht er auf ihrem Speiseplan zu landen. Er tut dies auf beeidruckende Weise: Mit einem Tanz, bei dem er nicht nur seine langen Beine, sondern auch seinen farbenfrohen Hinterleib auf eine coole Art und Weise einsetzt.

DIE BELIEBTESTEN ARTIKEL

Hunde schützen die Herde.

Studie beweist: Herdenschutz ist effektiver als Wolfsabschuss

Raubtierabschüsse führen zu mehr Nutztierschäden, als sanfte Massnahmen, wie Herdenschutz. Bei Nicht-tödlichen Massnahmen werden bis zu achtzig Prozent weniger Nutztiere gerissen, heisst es in einer gerade erschienen Studie im Fachjournal «Frontiers in Ecology and the Environment».
Waldbrand

Der Wissenstest zu Feuer und Waldbränden

Community 7

Quiz – Giftschlangen der Schweiz

Mit einer grossen Portion Glück kann man einer Giftschlange auch in der Schweiz begegnen. Wie gut kennt ihr euch mit den heimischen Giftschlangen Aspisviper und Kreuzotter aus? Testet euer Wissen in unserem Quiz!
Teller mit Erbsen und Karotten.

Wie umweltfreundlich ist Veganismus wirklich?

Veganismus als vorbeiziehender Trend, als Lebenseinstellung oder als Mischform: Die tierfreie Ernährungsform ist so aktuell wie noch nie. Eine vielfach genannte Begründung von Veganern ist das Argument, dass diese Ernährungsform besonders umweltfreundlich sei. Was ist dran an dieser Aussage?
Aspisviper.

Giftschlangen der Schweiz – Mythen und Fakten

Schlangen werden allzu oft mit Angst, Abscheu und Grauen verbunden. In einem Land wie der Schweiz ist die Angst vor Schlangen und Schlangenbissen nahezu unbegründet, trotzdem halten sich Angst und Gerüchte eisern. Aber welche Gerüchte stimmen denn eigentlich und welche nicht?