Kurze und kalte Tage eignen sich hervorragend für einen spannenden Podcast rund um Nachhaltigkeit. Wir stellen eine Auswahl vor, bei der für jede:n etwas dabei ist.
Der Vorteil von Podcasts ist, dass man dabei die Hände frei hat und mobil bleibt. Sei es beim Kochen, Haushalten, Spazieren oder doch in einer Decke eingekuschelt auf dem Sofa: Sie können gehört werden, wo es einem beliebt. Nachhaltigkeit-Podcasts gibt es viele. Wir haben viele angehört und stellen hier unsere liebsten vor. Alle sind kostenlos entweder auf Spotify, für iPhones auf dem vorinstallierten Apple Podcast-App und für Android Geräte beispielsweise via der Google Podcast App verfügbar.
Wissenschaftliche Alltagstipps
Treibhaus wird vom Schweizer podcastlab.ch produziert. Er stellt den direkten Bezug vom Alltagsleben der Menschen mit der Klimakrise her. In den Folgen werden Themen wie der persönliche Abfall, die tägliche Internetnutzung oder das Feierabendbier auseinandergenommen, mit Wissenschaftler:innen besprochen und Tipps aufgezeigt, was man selbst machen kann, um etwas nachhaltiger zu werden. Die Folgen dauern von 20 Minuten bis zu satten zwei Stunden, die meisten aber zwischen 40 Minuten und eine Stunde. Der Podcast ist auf Spotify oder Apple Podcast verfügbar.
Pioniere der Nachhaltigkeit kennenlernen
Master of Change wurde vom Deutschen Nachhaltigkeitsenthusiasten Dr. Colin Bien gegründet. Er beschäftigt sich als Mitbegründer von Startups, Dozent an mehreren Hochschulen und Mitglied der Deutschen Gesellschaft des Club of Romes seit gut 13 Jahren mit Transformationsprozessen in Unternehmen, Hochschulen und ganzen Gesellschaften. Sein Podcast benannte er nach den inspirierenden Persönlichkeiten und Pioniere der Nachhaltigkeit, deren Geschichten im Podcast vorgestellt werden. Darunter sind Menschen aus der Welt der Unternehmen, Kunst, Philosophie oder des Aktivismus. Die Folgen beschäftigen sich beispielsweise mit effektiven Wegen zu nachhaltigen Lieferketten, wie nachhaltig das Internet ist, Zielkonflikte der Nachhaltigkeit, Suffizienz im Gespräch mit Niko Paech, zivilgesellschaftliches Engagement, das Herz des Kapitalismus oder VAUDE, dem nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands. Die Folgen dauern zwischen 28 Minuten und einer Stunde. Der Podcast ist auf Spotify verfügbar.
Unkompliziert nachhaltig im Alltag
Utopia ist der Podcast der gleichnamigen Onlineplattform. Gleich wie auf dieser werden auch im Podcast vielfältige Themen rund um die Nachhaltigkeit auf einfache und alltagstaugliche Weise vermittelt. Dieser Podcast ist ideal für diejenigen, die sich gerne langsam an die Nachhaltigkeit herantasten und lernen möchten, was hinter den teilweise komplexen Begriffen rund um die Nachhaltigkeit steckt und wie ein nachhaltiger Lebensstil ohne grossen Aufwand gelingen kann. Mit Folgen zwischen 16 Minuten bis zu einer Stunde ist für jedes Zeitbudget etwas mit dabei. Ebenfalls mit Themen von nachhaltigem Hundefutter, über eine gesunde Abendroutine, regionale Produkte oder Kreislaufwirtschaft bis hin zum Finden der richtigen Sonnencreme. Spotify oder Google Podcast verfügbar.
Fair unterwegs von A bis Z
Besser fair – der Fairtrade Podcast wird von Fairtrade Deutschland produziert. Die Folgen dauern zwischen 11 und 55 Minuten. Gemacht ist er für Menschen, die sich für eine faire Welt und nachhaltigen Konsum interessieren. Dabei werden Themen mit verschiedenen Experten besprochen und Projekte aus der Welt des fairen Handels vorgestellt. Die Themen gehen von fairen Lebensmitteln und Fair Fashion über Greenwashing in der Filmbranche oder Kooperativen im Fairtrade-System und klärt auf, wie wirklich nachhaltig konsumiert werden kann. Der Podcast ist auf Spotify oder Apple Podcast verfügbar.
Unterhaltsame Naturforschung
Erdfrequenz ist der Podcast der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und wird alle Naturenthusiasten und Wissenschaftsfans begeistern. In den Folgen erzählen Forschende aus Naturwissenschaften wie Meeresbiologie, Geologie, Ökologie oder Genomik von ihren aufregenden Expeditionen und Forschungsergebnissen. Die Themen sind dementsprechend vielfältig: von Dinosaurier bis Zukunftsszenarien, Klimawandel, Artenverlust, exotischen aber auch einheimischen Tieren. Die Erzählungen sind von wissenschaftlicher Tiefe, ohne dass die Unterhaltung dabei zu kurz kommt. Dabei geben sie auch einige Tipps, was jeder Mensch für den Erhalt der Artenvielfalt tun kann. Ganz der Wissenschaft entsprechend, dauern die Folgen jeweils knapp über eine Stunde. Der Podcast ist auf Spotify oder Apple Podcast verfügbar oder kann auf YouTube als Video-Podcast angeschaut werden.
Die Schweiz und ihre Konzerne
Wir müssen reden (Public Eye) ist der Podcast der Schweizer Nichtregierungsorganisation Public Eye. Im Podcast führt Journalist Nico Meier Gespräche mit verschiedenen Gesprächspartner:innen. Kernthema ist stets die Konzernverantwortung und globale Gerechtigkeit. Dabei wird die Rolle der Schweiz genauer untersucht. Die Folgen dauern zwischen 16 und 25 Minuten und handeln von der Ausbeutung während der WM in Katar, Online-Shopping oder Palmöl. Alle gibt es als gängiges Audio-Podcast (Spotify oder ) aber auch als Video-Podcast auf YouTube (siehe Beispiel unten).