Bald kommt wieder die Zeit der Hecken- und Kopfbaumpflege. Was geschieht mit dem Weiden-Schnittgut? Die Schnittgutbörse auf der Salix Weidenplattform kann vielleicht helfen. Ausserdem bietet die Webseite viele interessante Informationen über Weiden und deren Nutzung.
Unterhaltsdienste, Gärtner, Landwirte und Naturschutzgruppen pflegen Hecken und schneiden Weiden «auf den Kopf». Dabei fallen eine Menge Äste und Ruten an. Was geschieht mit dem Weidenschnittgut? Ein grosser Teil davon landet im Häcksler. Für kleinere und grössere Projekte (Weidenhäuser, Zäune, Rankhilfen, …) werden aber immer wieder Äste und Ruten gesucht. Als Suchhilfe und Vermittlungsstelle existiert auf der Salix-Webseite eine kleine Weidenschnittgut-Börse. Mit einem Formular können «Abzugeben-» oder «Gesucht-Meldungen» aufgegeben werden, welche dann unter in der Börse als Angebote oder Gesucht nach Postleitzahl aufgelistet sind.
Damit die Börse «floriert» sollten nebst den «Gesuchen» auch möglichst viele «Angebote» vorhanden sein. Darum: Bitte um Meldung von Weidenschnittgut, welches nicht sofort weggeschafft werden muss und/oder Arbeitseinsätzen an welchen Schnittgut anfällt.