Am Samstag ruft die Klima-Allianz zur grossen Klimademo auf den Bundesplatz. Zahlreiche Organisationen und Menschen werden – drei Wochen vor den nationalen Wahlen – Klimagerechtigkeit fordern.
Die Klimakrise hat bereits heute drastische Folgen wie Hitzewellen, schmelzende Gletscher, bröckelnde Berge und Dürren. Von diesen Folgen werden insbesondere die Länder im Globalen Süden besonders stark getroffen. Dies verstärkt bestehende Ungleichheiten, weil diejenigen Länder, die am wenigsten zur Klimakrise beigetragen haben, am meisten darunter leiden.
Deswegen ruft die Klima-Allianz am 30. September zusammen mit zahlreichen Organisationen zur nationalen Klima-Demo auf dem Bundesplatz auf. Nicht nur Umweltorganisationen, sondern auch Religionsgemeinschaften, Menschenrechtsorganisationen und Gewerkschaften sind an der Organisation beteiligt. An dieser nationalen Demonstration kurz vor den Wahlen wird Klimagerechtigkeit eingefordert und es wird verlangt, dass die grössten Emittenten Verantwortung übernehmen.
Die Demonstration startet um 14.00 Uhr beim Bollwerk. Die Anfahrt ist einfach: Die SBB lässt sechs Extrazüge nach Bern fahren.
Weitere Informationen: https://klima-demo.ch/