StartNewsAktionMitforschen: Wo leben Wildbienen in der Stadt Luzern?

Mitforschen: Wo leben Wildbienen in der Stadt Luzern?

Im Rahmen des Projekts StadtWildTiere Luzern wurde mithilfe von Freiwilligen in den letzten zwei Jahren das Wildbienen-Vorkommen in der Stadt Luzern erforscht. In diesem Jahr soll der Fokus auf der Förderung von Lebensräumen liegen. Wo finden Wildbienen auf ihrer Nahrungssuche Blumenwiesen, blühende Strassenränder oder Wildblumentöpfe? Die Stadtbevölkerung ist eingeladen, mitzuforschen und selber Wildbienen-Lebensräume zu schaffen.

In der Schweiz leben über 600 Wildbienenarten, viele davon auch in Städten. In Luzern wurden bisher rund 150 verschiedene Wildbienenarten nachgewiesen, darunter auch seltene und gefährdete Arten wie die Platterbsen-Sandbiene (Andrena lathyri) oder die Glockenblumen-Sägehornbiene (Melitta haemorrhoidalis). Wildbienen benötigen während der ganzen Saison ein vielfältiges Blütenangebot und geeignete Nistplätze. Im Projekt StadtWildBienen von StadtWildTiere Luzern konnte in den letzten zwei Jahren gezeigt werden, wie stark das Blütenangebot über das Jahr abnimmt. Trockenstress bei Blütenpflanzen, falsches Mähmanagement und eine einseitige Pflanzenwahl setzen Wildbienen und Schmetterlinge unter Druck. Deshalb soll in diesem Jahr die Förderung von Wildbienen-Lebensräumen im Fokus stehen. Wo bietet die Stadt Luzern den Wildbienen Lebensraum? Wo gibt es Blumenwiesen, blühende Strassenränder oder Wildblumentöpfe? Und wo ist die Stadt aus Sicht der Wildbienen eine Wüste?

Mitmachen und mitforschen

Die Stadtbevölkerung von Luzern ist eingeladen, ab Mai 2024 Wildbieneninseln auf der Plattform StadtWildtiere Luzern zu melden. Interessierte können sich zudem in der Wildbienenförderung engagieren und mithelfen, die «Wildbienen Korridore» zu erforschen. Ziel ist aufzuzeigen, wo Wildbieneninseln in der Stadt Luzern zu finden sind und wo die Lebensräume aus Sicht der Insekten Lücken aufweisen. Mit einem Informations- und Weiterbildungsanlass am 29. April, der Stunde der Blütenbesucher während des Festivals der Natur vom 22. bis 26. Mai, einem Hummel- Bummel am 27. Mai und einem Kurs «Insekten auf dem Balkon fördern» am 3. Juni finden spannende Veranstaltungen zu Wildbienen statt. Sie zeigen auf, wie man aktiv werden und zur Förderung von Wildbienen beitragen kann. Informationen zu den Veranstaltungen sind auf der Meldeplattform luzern.stadtwildtiere.ch/agenda zu finden.

Alle Informationen zum Wildbienenprojekt finden sich unter luzern.stadtwildtiere.ch. Für Wildbienenaufwertungen im eigenen Garten steht das kostenlose Beratungsangebot der Stadt Luzern «Luzern grünt» (www.luzerngruent.ch) zur Verfügung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

TOP-NEWS