StartNewsAktionBotanische Läckerli beider Basel entdecken

Botanische Läckerli beider Basel entdecken

Das Projekt Flora beider Basel fand im vergangenen Jahr botanische Überraschungen wie geschützte und bedrohte Arten. Die Funde helfen dem Naturschutz wie auch der Wissenschaft. Auch für dieses Jahr sucht das Projekt noch nach engagierten Freiwilligen, die die Lokalflora genauer unter die Lupe nehmen.

Rund 100 Freiwillige, wichtige Naturschutzverbände und die Universität Basel engagierten sich auch letztes Jahr dafür, dass die Region beider Basel botanisch unter die Lupe genommen wird. Nebst wichtiger Bestätigung von herkömmlichen Arten befinden sich bei den Funden auch über 1000 Beobachtungen von bedrohten Arten. Die Spitze dieser Liste führt die geschützte Kleine Spinnen-Ragwurz (Ophrys araneola) an. Von ihr wurden 250 Fundmeldungen im Jahr 2022 erfasst. Diese und weitere Funde von bedrohten und geschützten Arten sind für den Naturschutz ausserordentlich wertvoll und helfen der Erhaltung und Förderung der Artenvielfalt. So flossen diese Erkenntnisse beispielsweise in eine Einsprache einer beteiligten Naturschutz-Organisation gegen einen baulichen Ausbau ein.

Neben herkömmlichen und bedrohten Arten entdeckten die Freiwilligen im vergangenen Jahr spannende neue botanische Läckerli. Drei Armleuchteralgen wurden erstmals in der Region beschrieben (Chara aspera, Chara contraria und Chara hispida). Dies sind drei besonders erfreuliche Funde für den Naturschutz. Auch bislang für die Schweiz unbekannte Arten wurden dieses Jahr aufgespürt. Die geographische Situation und die Tatsache, dass Basel ein wichtiger Handelsknotenpunkt ist, erlauben es immer wieder, dass neue Pflanzenarten sich etablieren können. Aeschymone sp. ist eine dieser Neophyten. Solche neuen Beobachtungen helfen unter anderem den nationalen Behörden, ihr Gefahrenpotential zu beurteilen.

Mitmachen!

Das vergangene Jahr hat erneut gezeigt, dass ein Weiterführen der Kartiertradition interessante Schätze zu Tage bringt. Welche unbekannten Läckerli werden wohl dieses Jahr entdeckt? Möchten Sie auch mitwirken, um gemeinsam mehr über die floristische Vielfalt der Region herauszufinden? Weitere Informationen sind unter www.florabeiderbasel.ch verfügbar. Zudem findet am 24. März 2023 ab 18:30 eine Saisonstart-Veranstaltung virtuell und vor Ort statt. Auch interessierte Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen. Bei Interesse an der Veranstaltung und bei generellen Fragen freut sich die Geschäftsleitung (ramon.mueller@unibas.ch) über eine Kontaktaufnahme.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

TOP-NEWS