StartHintergrundWissenTreffpunkt Birke

Treffpunkt Birke

Christine Dobler Gross
Christine Dobler Gross
Christine Dobler Gross ist begeisterte Naturgärtnerin. In ihrem Garten in Zürich hat es nicht nur Platz für viele verschiedene Pflanzen, sondern auch für Wildbienen, Glühwürmchen und andere Tiere. Sie ist Präsidentin des Vereins Natur im Siedlungsraum NimS. Im Blog «Hotspot Naturgarten» schreibt sie regelmässig über Beobachtungen aus ihrem Naturgarten.

Vor 20 Jahren, als wir hier einzogen, war die Birke so hoch wie das Haus. Vor 10 Jahren fanden wir, sie sei zu hoch geworden, und da Köpfen einer Birke ein «no go» ist, beschlossen wir, sie zu fällen und eine Neue zu pflanzen. Die Neue pflanzten wir schon einmal daneben.

Jetzt ist sie immer noch da, die Alte, die Neue auch, und bald doppelt so hoch wie das Haus. Sie ist ein Kosmos für sich, und laufend kommen Beobachtungen von neuen Bewohnern und Besuchern dazu: Birkeneule, Birkenzikade, Birkenspanner und –Spinner, Birkensackträger, Birkenblattwespe, Birkenwanze, Birkenglasflügler, Birkenprachtkäfer, Birkenwickler usw. usw., es gibt unglaublich viele Insekten, die auf und von Birken leben. Auf Wikipedia lese ich, es seien allein fast 100 Schmetterlingsraupen, die auf Birken siedeln.

Aber vor allem und insbesondere ist unsere Birke ein beruhigend rauschender, lichter und immer Freude bereitender Baum (ausser wenn er mit den Birkenkätzchen die Dachkännel verstopft oder den Pollenallergikern wohl bisweilen den Frühling vergällt) und ein sehr beliebter Treffpunkt für allerlei Vögel, was wiederum wunderbare Beobachtungen ermöglicht. Manchmal würde ich gerne verstehen, was die einander erzählen. Man kann es sich ja einfach vorstellen – viel Vergnügen!

Ein Star in einer Birke.
© Christine Dobler Gross
Zwei Stare in einer Birke.
© Christine Dobler Gross
Zwei Stare sitzen in einer Birke.
© Christine Dobler Gross
Stare in einer Birke am pfeiffen.
© Christine Dobler Gross
Zwei Stare singen auf der Birke.
© Christine Dobler Gross.
Zwei Stare singen in einer Birke.
© Christine Dobler Gross
Zwei Stare pfeiffen in einer Birke.
© Christine Dobler Gross
Drei Stare in einer Birke.
© Christine Dobler Gross
Drei Stare in einer Birke.
© Christine Dobler Gross.
Stare in einer Birke.
© Christine Dobler Gross
Stare in einer Birke.
© Christine Dobler Gross

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

TOP-NEWS