StartHintergrundAuf den Spuren der Wildkatze

Auf den Spuren der Wildkatze

Anlässlich des Internationalen Tags der Katze erfahren Sie, wo in der Schweiz Wildkatzen vorkommen und wie man sie erkennt.

Verbreitung

Die Europäische Wildkatze (Felis silvestris) war ursprünglich in ganz Europa bis zum Kaukasus und Ural verbreitet. Aus Angst, dass die Wildkatze schädlich sein könnte, wurde sie stark verfolgt und die Bestände gingen stark zurück. Ob die elegante Jägerin in der Schweiz der Ausrottung entgangen ist, bleibt unklar. Man vermutet, dass sie über die französische Grenze den Weg zurück in die Schweiz gefunden hat und kommt heute im ganzen Jura Gebirge vor. 

Aktuelle Verbreitungskarte der Wildkatzen in der Schweiz. Sie zeigt, dass die Wildkatzen hauptäschlich im Jura Gebirge vorkommen.
Aktuelle Verbreitungskarte der Wildkatze in der Schweiz (Stand August 2023). Jedes Quadrat markiert eine oder mehrere Beobachtungen. © Daten: info fauna, CCO-KOF Fonds de cartes © Karte: swisstopo

Nun stellt sich aber die Frage, wo genau die Wildkatze beobachtet werden kann. Sie bevorzugt Gebiete, die reich an Strukturen und Deckungsmöglichkeiten sind. Dazu gehören Laubmischwälder oder auch Auwälder. Dort jagt sie vor allem Kleinsäuger wie Wildkaninchen. Je nach Saison oder Region ändert die Wildkatze ihren Speiseplan und jagt Vögel, Fische, Reptilien oder Insekten. Laut der Stiftung KORA wurde lange angenommen, dass sich die Wildkatze nur in reich strukturierten Laubwäldern ansiedeln kann. Inzwischen hat sich jedoch gezeigt, dass die Wildkatze anpassungsfähiger ist als bisher angenommen. Denn wenn ausreichend Deckung und Beute vorhanden sind, kann die Wildkatze auch im Offenland ohne direkte Waldanbindung beobachtet werden. 

Erkennungsmerkmale

Wildkatzen sind laut der Stiftung KORA heimliche Walbewohner, weshalb sie vom Menschen kaum wahrgenommen werden. Trifft man aber doch einmal auf eine Katze im Wald, stellt sich die Frage: Wildkatze oder Hauskatze? Eine Unterscheidung mit blossem Auge ist schwierig. Um diese Frage definitiv beantworten zu können, braucht es laut Pro Natura eine genetische Analyse. Dennoch gibt es typische Erkennungsmerkmale, die auf eine Wildkatze hinweisen können. 

  • Dichtes, langhaariges Fell, dadurch wirkt der Körperbau massig
  • Fell an den Seiten «verwaschen» grau-bräunlich, oft mit weissen Flecken an Kehle, Brust und Bauch; immer mit dunklem Rückenstrich (sog. Aalstrich)
  • Der Schwanz ist buschig, mit stumpfem schwarzem Ende, oft mit 2-3 deutlichen schwarzen Ringen
  • Nasenspitze ist immer rosa

Vermuten Sie eine Wildkatze entdeckt zu haben? Beobachtungen können auf der Webseite der Stiftung KORA gemeldet werden: https://www.kora.ch/de/arten/wildkatze/portrait

Weitere Informationen zur Wildkatze

https://www.pronatura.ch/de/tier-des-jahres-2020-wildkatze

https://www.kora.ch/de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

TOP-NEWS