Bei zehn von 13 Fischotterarten wurde nachgewiesen, dass sie mit Steinen spielen. Der genaue Grund für dieses Verhalten ist noch nicht geklärt. Auf jeden Fall ist das Spiel mit dem Stein sehr niedlich zu beobachten und unterhaltsam. Sehen Sie selbst.
Otter lieben Steine. Während der Seeotter sie als Werkzeug benutzt, um seine Lieblingsspeisen wie Muscheln, Austern und Krebse zu knacken, dienen sie anderen Ottern als reines Spielzeug. Welcher Arterhaltungszweck mit diesem spielerischen Verhalten verbunden ist, weiss die Forschung noch nicht genau, weshalb es verschiedene Theorien gibt. Eine Vermutung ist, dass das Jonglieren eine Art geistige Gymnastik ist. In jungen Jahren fördert das Spiel mit den Steinen die motorische Entwicklung, im Alter soll es dem kognitiven Abbau vorbeugen.
Spannend, danke für den Hinweis. Die Fischotter scheinen das Spiel mit den Steinen zu geniessen. Ob es wohl ein Training ist oder nur Spiel? Wir Menschen wissen einfach noch zu wenig über die Tiere, die uns doch in vielen Dingen überlegen sind.