Wolfskot?

Liebe Community
Diese Losung fand ich oberhalb von Laax, ca. 10 m vom Wanderweg entfernt im Wald. Könnte es ein Wolfs-Kot sein?
Vielen Dank für Hinweise.

3 Kommentare

  1. Guten Tag, ich weiss jetzt nicht wie gross genau die Hand im Bild ist, aber ich halte es nicht für unmöglich. Die KORA schreibt auf ihrer Webseite: «Der Wolfskot besteht aus 4–15 cm langen Stücken von ca. 2–4 cm Durchmesser. Oft ist das eine Ende des Kotstückes spitz zulaufend. Die Farbe variiert von schwarz bis beinahe weiss. Meist sind Haare, Knochenstücke, Federn oder Zähne von Beutetieren im Kot erkennbar. Wolfkot riecht meist sehr stark. Da Wölfe Kot auch zur Markierung einsetzen, wird er oft im offenen abgesetzt, z. B. auf Wegen.» Konnten sie denn im Kot irgendwelche speziellen Bestandteile erkennen? Für mich sieht es z.B. nicht nach Haaren oder Knochenbruchstücken aus. Zusammen mit der Wildhut kann offensichtlich von Kot auch eine genetische Probe entnommen werden (Informationen auf https://www.kora.ch/de/projekte/monitoring-grossraubtiere/genetik). Beste Grüsse und weiterhin frohe Naturbeobachtungen, Tamara Emmenegger

  2. Vielen Dank für Ihre beide Antworten und Einschätzungen zu meiner Frage!
    Die Hand auf dem Bild gehört mir, mein Mittelfinger ist 8 cm lang. Von da her kam mir der Kot schon sehr gross vor für einen Fuchs. Von der Grösse her sah es aus wie der Kot eines ziemlich grossen Hundes. Für einen Hundekot schien es mir jedoch zu viele seltsame Futterreste drin zu haben (Stückchen von unverdautem Material). Deshalb dachte ich auch, es könnte sich allenfalls um einen Wolfskot handeln.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

TOP-NEWS