Eibe oder was?

Guten Tag!

Wir haben letzthin beim Spazieren auf der Suche nach Eiben in unserer Umgebung das hier entdeckt. Was kann das sein?

Vielen Dank.

4 Kommentare

  1. Sieht sehr nach Eibe aus, irritierend jedoch die Nadelwirbel und knospenartigen Gebilde an den Zweigspitzen.

    Von der Farbe der Zweige Eibe; Weißtanne, die auf den ersten Blick ähnliche Nadeln hat, hat braune, trockene, Zweige. Ihre Nadeln sind zweireihig nahezu geometrisch angeordnet – die Eibennadeln wirken auf mich dagegen immer etwas “unfrisiert” 🙂

    Wichtiges Kennzeichen der giftigen Eibe im Vergleich zu den anderen in Mitteleuropa anzutreffenden Nadelbäume ist die Rinde des Stammes. Diese unterscheidet sich mit ihren groß abblätternden Schuppen deutlich von der anderer Nadelbäume. Einfach mal mit dem Stamm der Fichte rechts hinten im Bild vergleichen 🙂

  2. Danke für den Hinweis Ann. Genau – diese “Knospen” haben und eben auch so verwirrt… Im Bezug auf die Rinde hätte ich schon auf Eibe getippt – und im Bezug auf Nadeln auch. Hm… könnte es ein Insekt sie, dass so ne art Galle macht?

  3. Achso, es ging genau um diese eigentümlichen Gebilde 🙂 Ich war zunächst davon ausgegangen, um Abgrenzung der Eibe von anderen Nadelbäumen.

    Das Internet sagt, es gibt tatsächlich eine Eibengallmücke, die solche Gebilde bewirken kann; die wenigen Fotos zeigen ähnliches, wenn auch nicht so “puschelig” wie auf eurem Foto.

    Die frz Wikipedia hat einen Eintrag dazu:
    https://fr.wikipedia.org/wiki/Taxomyia_taxi?

  4. Wow, danke dir für’s recherieren. Ja ich war eigentlich ziemlich sicher, dass das ne eibe ist, aber eben diese komischen Knospen haben uns dann verwirrt. Ich weiss wie Eiben-Schösslinge aussehen. Daher dachte ich, es sei vielleicht doch keine Eibe, sondern ein anderer ähnlicher Baum. Aber ja ich denke es sind diese Taxomia taxi.
    https://bladmineerders.nl/parasites/animalia/arthropoda/insecta/diptera/nematocera/cecidomyiidae/cecidomyiinae/lasiopteridi/oligotrophini/taxomyia/taxomyia-taxi/

    Merci für die Klärung!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

TOP-NEWS

X
X