SWO Jahreskurs Biodiversität – Planung und Bau von Kleinstrukturen für Kleinsäugetiere, Reptilien und Amphibien
Event Details
Steininseln, Trockenmauern, Hecken, Wurzelhaufen und Totholzbeigen sind ganzjährige Lebensräume für Zauneidechsen, Blindschleichen, Schlangen, verschiedene Amphibienarten und eine Vielzahl an Wirbellosen. In unserer intensiv genutzten Landschaft wurden solche Kleinstrukturen zur Rationalisierung
Event Details
Steininseln, Trockenmauern, Hecken, Wurzelhaufen und Totholzbeigen sind ganzjährige Lebensräume für Zauneidechsen, Blindschleichen, Schlangen, verschiedene Amphibienarten und eine Vielzahl an Wirbellosen. In unserer intensiv genutzten Landschaft wurden solche Kleinstrukturen zur Rationalisierung der Bewirtschaftung meist entfernt. Dabei sind sie wichtige Strukturen für wechselwarme Tiere, welche ihre Körpertemperatur durch Sonneneinstrahlung regulieren. In diesem Kurs lernen Sie, wie fugenreiche Gebilde als Brutplatz, Rückzugsmöglichkeit oder frostsichere Winterquartiere für bedrohte Arten geplant und erstellt werden.
Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an Fachleute aus der grünen Branche und interessierte Arealbesitzer, die in ihrem Umfeld einen fundierten Beitrag zur Biodiversitätsförderung sowie zur Vernetzung von Lebensräumen leisten werden: Interessensvertreter*innen aus Naturschutz-, Landschaftsentwicklungs- und Vernetzungskommissionen, NGOs sowie Bildungsverantwortliche Werkhofpersonal, Hauswarte von öffentlichen und privaten Grünanlagen Entscheidungstragende auf kommunaler und kantonaler Ebene Unternehmer*innen aus Landwirtschaft, Gartenbau, Forst und Naturschutz Mitarbeitende von Landschaftsplanungs-, Ingenieur- und Architekturbüros Personen aus der Bevölkerung mit eigenen, grossen Grünanlagen
Inhalt: Die Teilnehmenden erhalten praktisch und theoretisch fundiertes Wissen über Planung, Bau und Unterhalt von Unterschlüpfen für Kleinsäugetiere, Reptilien und Amphibien. Auf einer Exkursion werden an verschiedenen, bestehenden Objekten Bautechnik, Pflege- und Aufwertungsmassnahmen diskutiert und exemplarisch umgesetzt.
Ziele: Die Teilnehmenden kennen die unterschiedlichen Unterschlupfarten und ihre Bewohner. Sie wissen, wie Kleinstrukturen angelegt werden müssen, damit sie von Kleinsäugetieren, Reptilien und Amphibien benützt werden. Die Teilnehmenden können nach dem Kurs selbstständig Unterschlüpfe für seltene Kleinsäugetiere, Reptilien, Amphibien und Wirbellose planen und bauen.
Zeit
Ort
Schwerzenbach
Bahnstrasse 9
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Forstingenieurin der Universidad Nacional de Colombia und lebe seit sieben Jahren in der Schweiz. In Kolumbien habe ich an einigen Projekten zur ökologischen Verbindung zwischen städtischen und ländlichen Gebieten gearbeitet. Ich würde sehr gerne an diesem Kurs teilnehmen. Was muss ich tun, um daran teilzunehmen? Ist der Kurs kostenpflichtig?
Guten Tag Frau Restrepo, für weitere Informationen zum Kurs sowie den Preisen können Sie gerne auf den Link «mehr erfahren» klicken.