Januar, 2020

13Jan20:0022:00Katzenverhalten und die Katze-Mensch BeziehungHaus der Museen, Konradstrasse 7, 4600 Olten Veranstalter: Naturforschende Gesellschaft des Kantons Solothurn

Event Details

Vortrag von PD Dr. Dennis C. Turner, I.E.T., Institut für angewandte Ethologie und Tierpsychologie, Horgen

Die Katze ist das beliebteste Haustier der Schweiz. Mal ist sie anschmiegsam, oft distanziert. Sie führt ein eigenständiges Leben, von dem ihre Halter nur wenig mitbekommen. Was steckt hinter ihrem Verhalten? Welche Besonderheiten haben Hauskatzen und was braucht es, um sie artgerecht zu halten? Darüber referiert der international tätige Katzenexperte und Verhaltensbiologe Dennis C. Turner. In seinem Vortrag gibt er eine Zusammenfassung bisheriger und neuster Erkenntnisse über Hauskatzen und ihr Zusammenleben mit dem Menschen. Der öfftentliche Vortrag der Naturforschenden Gesellschaft des Kantons Solothurn ist eine Rahmenveranstaltung zur Sonderausstellung «Die Katze. Unser wildes Haustier».

Zum Referenten: Der Verhaltensbiologe PD Dr. Dennis C. Turner arbeitete als Privatdozent an der Universität Zürich und war während 14 Jahren an der Azabu-Universität in Japan Gastprofessor für tiergestützte Therapie. Er gründete 1991 das Institut für angewandte Ethologie und Tierpsychologie. Er ist Autor mehrerer Bücher über Katzen.

Zeit

(Montag) 20:00 - 22:00

Ort

Haus der Museen

Konradstrasse 7, 4600 Olten

Veranstalter

Naturforschende Gesellschaft des Kantons Solothurn

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

X
X