Oktober, 2020

31Okt07:45Findlinge finden – TagesexkursionSBB Restaurant, Poststrasse 6, 3072 Ostermundigen Veranstalter: rundumberge.ch

Event Details

Drei Kurzwanderungen zwischen Bern und Solothurn auf den Spuren der grössten eiszeitlichen Findlings-Schwärme; mit gemeinsamem Mittag- und Abendessen in speziellen Restaurants.

Die letzteiszeitlichen Gletscherströme haben im Mittelland nicht nur Moränen, Drumlins und andere Landschaftsformen hinterlassen, sondern weit verbreitet auch Findlinge und Findlingsschwärme. Diese oft eindrücklichen Naturphänomene wurden früher für die Bausteinverwendung abgebaut, heute sind die verbliebenen geschützt. Sie bilden Landschaftsmarken, sind oft sagenumwoben, und sie sind geologische Sehenswürdigkeiten, aber auch Biotope und einige sogar Kletterfelsen. Auch herabgewürdigt als Strassenkreisel-Dekorationen sind sie zu finden.

Auf dieser Tagesexkursion besuchen wir drei der grössten Findlingsfelder in der Region Bern – Solothurn mit je unterschiedlicher Herkunft ihrer Gesteine. Drei Kurzwanderungen lassen uns diese Eiszeitzeugen in der spätherbstlichen Landschaft erleben. Das gemeinsame Mittag- und Nachtessen geniessen wir in zwei höchst unterschiedlichen, für sich je speziellen Lokalen.

CHF 230.00 inkl. Transfers, Mittag- und Abendessen
Anmeldung bis 10.10.2020: Telefonnummer: 079 399 85 95, E-Mail: ibex@gmx.ch

Zeit

(Samstag) 07:45

Ort

SBB Restaurant

Poststrasse 6, 3072 Ostermundigen

Veranstalter

rundumberge.chibex@gmx.ch Bergwaldweg 5, 4933 Rütschelen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

X
X