Wir haben einen toten Vogel gefunden, den wir nicht bestimmen können. Er ist etwa spatzengross. Die Oberseite ist braun, die Unterseite gelb.
Die Foto haben wir am Samstag, 07.09.2019 im Landwirtschaftlichen Zentrum in Salez/Sennwald gemacht. Besten Dank für eure Auskunft.
Unbekannter Vogel
Kommentieren Sie den Artikel
Beitrag einreichen
Haben Sie ein Tier oder ein Pflanze gesehen und können es/sie nicht bestimmen? Laden Sie das Foto hoch und lassen Sie sich von der Naturschutz.ch-Community helfen.
Hallo, es könnte eine Schafstelze (Motacilla flava) sein, bin aber nicht 100% sicher. MfG Markus
Ich halte das eher für einen Fitis.
fitis oder zilpzalp..etwas kleiner als spatzen..man kann sie vor allem anhand des gesangs bestimmen…tot ist es für laien schwieriger;-)
Ja, ich glaube auch dass es einer der beiden ist. Mich hat aber der deutlich gelbe Bauch irritiert. Eine Schafstelze ist es sicher nicht. Danke für den Hinweis.
Danke für die Kommetare. Eine Schafstelze ist es sicher nicht. Ich schwanke zwischen Fitis und Zilpzalp, mich irritierte aber der sehr gelbe Bauch.
Die lange Handschwingenprojektion und die intensive Färbung spricht eher für Fitis, die dunklen Beine eher für Zilpzalp – würde mich insgesamt eher für Fitis entscheiden.
Wir waren an einer Veranstaltung der Ornithologischen Gesellschaft Luzern. Dort erhielt ich von Herrn Christian Schano, Doktorand an der Vogelwarte Sempach, Projekt Schneefink, die Auskunft, dass es sich um einen Fitis handle, dessen Handschwingen länger seien als die Armschwingen. Beim Zilpzalp seien die Handschwingen weniger lang.