Bockkäfer?

Diesen Käfer habe ich nahe eines Waldes gefunden. War ca. 2cm groß mit riesigen Fühlern. Ist das eine Art Bockkäfer?

3 Kommentare

  1. Ja, ein Bockkäfer. Die Flecken scheinen beige oder gelblich zu sein, dann wäre es ein Einheimischer; Schneiderbock, Schuster- oder Bäckerbock. Der Asiatische Laubholzbockkäfer hätte weisse und mehr grössere Flecken.

  2. Kleine Anpassung zum früheren Kommentar: der Asiatische Laubholzbockkäfer kann auch gelbe Flecken haben. Dies war u.A. den Fall bei dem Befall in Marly. Mehr Informationen sowie Merkmale um ihn zu erkennen kann man auf der Webseite des BAFU finden: https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/wald/fachinformationen/belastungen-im-schweizer-wald/gefaehrliche-schadorganismen-fuer-den-wald/asiatischer-https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/wald/fachinformationen/belastungen-im-schweizer-wald/gefaehrliche-schadorganismen-fuer-den-wald/asiatischer-laubholzbockkaefer.html#:~:text=Der%20Asiatische%20Laubholzbockk%C3%A4fer%20ist%20ein,UVEK)%20als%20priorit%C3%A4rer%20Quarant%C3%A4neorganismus%20geregelt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

TOP-NEWS