StartCommunityQuizQuiz - Bäume und ihre Früchte

Quiz – Bäume und ihre Früchte

Eiche, Buche oder Esche – Erkennen Sie unsere heimischen Bäume anhand ihrer Früchte? Finden Sie es heraus in unserem Quiz.

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, der Herbst rückt immer näher. Und mit ihm tragen auch immer mehr Bäume ihre charakteristischen Früchte und Blütenstände. Dabei wird einem ein wahres Schauspiel an Farben und Formen geboten: von reichhaltigen Nüssen, über süsse Beeren bis hin zu saftigen Äpfeln. Doch die Früchte sind nicht nur schön anzusehen oder lecker zu essen, sondern ermöglichen in vielen Fällen eine eindeutige Bestimmung der Baumart.

In unserem Quiz können Sie viel Spannendes und hoffentlich Neues über unsere Bäume, ihre Früchte und deren Nutzen lernen und sich auf ihren nächsten, gemütlichen Waldspaziergang vorbereiten. Es sei denn, Sie sind jetzt schon ein Profi – finden Sie es heraus:


Quiz Baumfrüchte

  • Testen Sie Ihr Baum-Wissen!

  • Früchte der Bedecktsamer

  • Bei den Bedecktsamern sind die Samen durch die Fruchtblätter geschützt. Diese bilden zusammen mit weiteren Blütenteilen später die Frucht. Die Mehrheit der Pflanzenarten sind Bedecktsamer.
  • Zum Einstieg gibt es wie immer etwas Einfaches: Wissen Sie, an welchem Baum diese Früchte wachsen?

    © Rita Willaert [CC-BY-SA-2.0], via flickr.com
  • Eicheln wurden früher für die Schweinemast verwendet und Eichen daher vielerorts angepflanzt. | © Ryan [CC-BY-SA-2.0], via flickr.com

    Natürlich handelt es sich hier um die Eicheln einer Eiche, genauer die der Stieleiche (Quercus robur).

    Wussten Sie aber auch, dass wir in der Schweiz vier einheimische Eichenarten haben? Die häufigste Art ist die Traubeneiche, gefolgt von der Stieleiche: Deren Unterscheidung ist aber selbst für Fachleute äusserst schwierig. Die zwei weiteren Arten sind die Flaumeiche und Zerreiche, die zwar weniger verbreitet aber ökologisch gesehen nicht minder wichtig sind.
  • Mit dem Herbst beginnt natürlich auch die geliebte Marroni-Zeit. Doch können Sie die aromatischen Nussfrüchte erkennen?

    Welches Bild zeigt die essbaren Früchte der Edelkastanie ?

  • Welcher Baum trägt ab September folgende Früchte?

    © Rudolf Schäfer [CC-BY-SA-2.0], via flickr.com
  • Sie haben soeben die Früchte einer der häufigsten Baumarten der Schweiz gesehen: der Rotbuche (Fagus sylvatica). Die Früchte werden auch Bucheckern genannt und sind besonders im gerösteten Zustand sehr schmackhaft. Früher wurden sie - nebst Eicheln - als Kaffee-Ersatz verwendet.
  • War die Bestimmung der Bucheckern für Sie ein Kinderspiel? Nun, wissen Sie auch, ab wann die Buche in der Regel Früchte trägt?

  • Welcher Baum "ziert" sich mit diesen rot-braunen Früchten?

    © Amada44 [CC-BY-SA-2.0], via Wikimedia Commons

  • Zapfen der Nacktsamer

  • Im Gegensatz zu den Bedecktsamern, die wir bisher gesehen haben, sind die Samen von Pflanzen der Nacktsamer nicht von Fruchtblättern umgeben. Sie können in der Konsequenz auch keine - im botanischen Sinne definiert - Früchte tragen. Zu diesen Bedecktsamern gehören unter anderem die Zapfen tragenden Koniferen, wie Tannen, Lärchen und Fichten. Oft ist bei den Zapfen oder Samenmäntel dieser Bäume dennoch umgangssprachlich von Früchten die Rede.
  • Welche Zapfen fallen natürlicherweise nicht als Ganzes vom Baum und sind dementsprechend in der Regel nicht auf dem Waldboden zu finden?

  • Bei welchen Koniferen-Gattungen wachsen die Zapfen - bis und mit der Reife - stets aufrecht am Ast und nicht hängend?

  • Nun aber von der Theorie in die Praxis: Können Sie diese Zapfen den entsprechenden Koniferen-Gattungen (Tanne, Fichte, Kiefer und Lärche) zuordnen?


    PS: Denken Sie an die vorhergehenden Fragen.
  • 1)
    © S. Rae [CC-BY-SA-2.0], via flickr.com

    2)
    © Rudolf Schäfer [CC-BY-SA-2.0], via flickr.com

    3)
    © naturalhistoryman [CC-BY-SA-2.0], via flickr.com

    4)
    © Mars 2002 [CC-BY-SA-2.0], via flickr.com

  • In der Einleitung zu den Bedecktsamern war ebenfalls die Rede von "Früchten" - die botanisch gesehen keine sind -, die aus dem Samenmantel gebildet werden.

    Auf dem folgenden Foto ist eine solche "Frucht" abgebildet. Zu welcher Koniferenart gehört sie?

    © Frank Van Hevel [CC-BY-SA-2.0], via flickr.com
  • Auf dem Bild war eine Europäische Eibe (Taxus baccata) zu sehen. Bei der Eibe dient nicht ein Zapfen als Schutz für die Samen. Stattdessen umgibt sie ein fleischiger Samenmantel, der während der Reifung seine Farbe von grün nach rot wechselt.

2 Kommentare

  1. Bin immer wieder erstaunt, wie wenig ich weiss!!!!Die Elsbeere wächst bei mir im Wald, jeden Tag stolpere ich über FICHTENZAPFEN und nicht Tannzapfen……. Das Quiz ist super, vielen Dank.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

Exit mobile version
X
X