BirdLife Zürich

BirdLife Zürich engagiert sich für den Erhalt und die Förderung der biologischen Vielfalt und den Aufbau einer Ökologischen Infrastruktur im Kanton Zürich und ist der Verband der Natur- und Vogelschutzvereinen in den Zürcher Gemeinden.

BirdLife Zürich ist der Verband von über 100 Naturschutzvereinen in den Gemeinden des Kantons Zürich. Mit 16’000 ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern setzt sich BirdLife Zürich für die natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen ein. Die Erhaltung und Förderung der Biodiversität, der einheimischen Vogelarten und derer Lebensräume stehen dabei im Fokus. BirdLife Zürich ist lokal verankert und somit der einzige Naturschutzverband, der bis auf die Gemeindeebene hinunter organisiert ist. Gemeinsam mit seinen Dachverbänden BirdLife Schweiz und BirdLife International setzt sich BirdLife Zürich auch über die Kantonsgrenzen hinaus für die Natur ein.

«Vögel im Aufwind» war die bis 2019 laufende vierjährige Naturförderungs-Kampagne von BirdLife Zürich. Sie gliederte sich in 5 Schwerpunkte. Ziel war es, die Biodiversität im Kanton Zürich und in jeder Zürcher Gemeinde, namentlich die Zahl der Brut- und Gastvogelarten zu erhalten oder zu erhöhen. Im Anschluss, 2020 bis 2024, startet die Nachfolge-Kampagne «Lebensnetz Zürich».

BirdLife Zürich engagiert sich ebenfalls in der Aus- und Weiterbildung von Naturinteressierten. Alljährlich finden findet eine breite Palette von Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene statt.

KURSANGEBOTE

Mai

18Janganztägig11JunBirdLife Feldornithologiekurs 2022/23 Dienstag Veranstalter: BirdLife Zürich

19Janganztägig11JunBirdLife Feldornithologiekurs 2022/23 Mittwoch Veranstalter: BirdLife Zürich