StartTippsErlebenWünsch dir was! - Sternschnuppen beobachten im August

Wünsch dir was! – Sternschnuppen beobachten im August

Es ist wieder so weit: Die Perseiden ermöglichen es uns auch dieses Jahr, zahlreiche Sternschnuppen am Nachthimmel zu entdecken. Die beste Gelegenheit, das Naturphänomen zu beobachten, bietet sich in der Schweiz laut Berechnungen in der Nacht vom 12. auf den 13. August.

Geschichte

Die Perseiden verdanken ihren Namen dem nahe gelegenen Sternbild Perseus. Die ersten Beobachtungen des Meteorstroms in Europa stammen aus dem Jahre 811. Durch das im August stattfindende Gedenkfest für Laurentius, den Märtyrer, wird der Meteorenstrom, welcher in dieser Zeitspanne sichtbar wird, im Volksmund oft auch «Laurentiustränen» genannt. Der Namensgeber wurde am 10. August 258 in Rom zu Tode gefoltert, weil er sich für die sozial schwachen Glieder der Bevölkerung einsetzte und sich gegen den römischen Kaiser stellte. Seither, so erzählt die Legende, soll es an diesem Tag stets feurige Tränen vom Himmel geregnet haben.

Beste Chancen auf Sternschnuppen-Beobachtungen

Die Perseiden bestehen aus den Auflösungsprodukten des Kometen «109P/Swift-Tuttle» im All. Die Erde kreuzt auf ihrer Bahn jeweils im August die Staubspur, die der Komet im All hinterlassen hat. Dabei treffen die Staubteilchen mit hoher Geschwindigkeit auf die Atmosphäre und bringen Luftmoleküle zum Leuchten. Die gesamte Aktivität des Stroms erstreckt sich von Mitte Juli bis Ende August. Die beste Chance auf Sternschnuppenbeobachtungen hat man in der Nacht auf den 13. August, am besten nach Mitternacht. Dabei werden bis zu 100 Meteoren pro Stunden erwartet, darunter auch etliche helle Objekte, welche man Boliden oder Feuerkugeln nennt. Allerdings durchquert die Schweiz bereits seit dem 17. Juli und noch bis zum 24. August den Meteorstrom der Perseiden.

Die Sternschnuppen sieht man am ehesten, wenn man den Blick in Richtung Nord-Osten richtet. Sie scheinen aus dem Sternbild Perseus zu entspringen, welches in der Nähe des bekannteren Sternbilds Kassiopeia liegt.

Da der nächste Vollmond bereits am 19. August ist kann es sich bereits vor dem 12. August lohnen, Abends die Augen offen zu halten. Allerdings geht der Mond am 12. August bereit um 23:33 unter. Da besonders in der zweiten Nachthälfte jeweils viele Sternschnuppen zu sehen sind lohnt es sich also, bei gutem Wetter wach zu bleiben. Und falls es auch dann nicht klappt, hier einige faszinierende Aufnahmen als Ersatz:

© Jeff Sullivan via YouTube.

Dieser Artikel wurde erstmals im August 2023 veröffentlicht und im Juli 2024 aktualisiert.

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

TOP-NEWS