StartTippsErlebenSpitzenfotografie zu Gast im Naturhistorischen Museum

Spitzenfotografie zu Gast im Naturhistorischen Museum

Die Ausstellung Wildlife Photographer of the Year ist mit seiner 61. Ausgabe im Naturhistorischen Museum Basel zu bewundern – exklusiv in der Schweiz. Der gleichnamige Wettbewerb setzt jedes Jahr neue Massstäbe innerhalb der Naturfotografie. Er gilt als der weltweit bedeutendste seiner Art. Dieses Jahr wurden über 60’000 Fotografien eingereicht, die Ausstellung zeigt die 100 besten davon.

Für die diesjährige Ausgabe von Wildlife Photographer of the Year hat eine hochkarätige Jury aus über 60’363 Einsendungen aus 113 Ländern die aussagekräftigsten Bilder ausgewählt. Die weltberühmte Ausstellung zeigt einige der aussergewöhnlichsten Naturfotografien, die auf der ganzen Welt aufgenommen wurden. Die Ausstellung wirft ein Licht auf kraftvolle und faszinierende Bilder, die beeindruckende Verhaltensweisen von Tieren, besondere Arten und atemberaubende Landschaften einfangen. Diese Bilder erzählen zahlreiche Geschichten, die auffordern, genau hinzuschauen und uns für den Schutz der Natur einzusetzen. Der renommierte Wettbewerb zeichnet seit 1965 jedes Jahr die herausragendsten Naturfotografien der Welt aus. Er wird vom Natural History Museum, London ausgerichtet.

Führungen mit Fokus

Was macht eine gute Fotografie aus? Diese und weitere Fragen beantworten illustre Gäste einmal im Monat auf einer Fokusführung durch die Sonderausstellung. Sie gehen der Faszination für Naturfotografie auf den Grund und geben darüber Auskunft, was ein gutes Bild auszeichnet und welche Geschichten damit verknüpft sind. Angereichert mit spannenden Hintergrundinformationen aus dem spezifischen Wissens- und Erfahrungsschatz der Expert*innen, werden einzelne thematische Aspekte in der Ausstellung vertieft besprochen.

AFTER HOURS. Chillen im Museum
Einmal im Monat kommt im Museum After Work-Stimmung auf, wenn die AFTER HOURS auf dem Programm stehen. Jeden ersten Donnerstag im Monat kann die Sonderausstellung bis 23:00 Uhr kostenlos besucht werden, zudem wird in der stimmungsvollen Bar live Sound vom Feinsten geboten, für das DJ-Booking zeichnet Nic Plesel, flamingofarm verantwortlich. Hier kann man seinen Feierabend bei launigem Sound und in guter Gesellschaft ausklingen lassen.

Stufengerechte Schulangebote Kinder und Jugendliche in Form eines Schulbesuchs anzusprechen, gelingt dem Naturhistorischen Museum Basel besonders gut. Darauf möchte das Museumsteam mit speziellen Workshops für Schulklassen auch in dieser Sonderausstellung weiter aufbauen. Denn die Fotografien bieten zahlreiche spannende Anknüpfungspunkte für Themen rund um Biodiversität, Tierverhalten, Artenkenntnisse oder den Einfluss des Menschen auf die Natur.

Museum mit eigenem Wettbewerb

Als Auftakt zur Ausstellung hatte das Museum einen eigenen Wettbewerb für Naturfotografie lanciert. Mit dem SCHNAPPSCHUSS bat es dem Publikum die Gelegenheit, sich an einem Museumsprojekt zu beteiligen. Der Wettbewerb richtete sich explizit an Hobbyfotografinnen und -fotografen und führt auch eine Kinderkategorie. Die Jury setzt sich zusammen aus dem Naturfotografen und Filmemacher Levi Fitze, der 2022 im Wettbewerb Wildlife Photographer of the Year prämiert wurde. An seiner Seite diskutiert der Tierfotograf Stefan Leimer mit, der als Fotograf des Zoo Basel bekannt ist. Komplettiert wird die Jury mit Julie Lovens, Bildredaktorin bei Keystone-SDA, Wildlife-Fotografin und Mitinhaberin eines Safari-Camps in Kenia.

Die diesjährige Ausgabe des SCHNAPPSCHUSS-Wettbewerbs war ein grosser Erfolg: Insgesamt wurden 1151 Fotografien in drei Kategorien eingereicht. Nebst den Preisen in unterschiedlichen Kategorien bietet das Museum auch dem Publikum die Möglichkeit, sein Lieblingsbild auszuwählen. Ab sofort ist dies via Online-Voting möglich. Neben Ruhm und Ehre winken ein Honorar und ein besonderes Foto-Erlebnis mit einem Fotografieprofi. Wer den Publikumspreis gewonnen hat, wird im Rahmen der Preisverleihung des SCHNAPPSCHUSS-Wettbewerbs verraten.

Der SCHNAPPSCHUSS-Wettbewerb wird vom Fotohaus Basel sowie von der Basler Energieversorgerin IWB unterstützt. Diese zeichnet zusätzlich Fotografien mit Fokus Biodiversität aus und vergibt den Publikumspreis.

Weitere Informationen:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

TOP-NEWS