Verein CHWOLF

Der Verein CHWOLF ist ein gemeinnütziger Schweizer Wolfsschutzverein.

Der Verein CHWOLF, mit Sitz in Einsiedeln (SZ), hat die Förderung des Schutzes der Wölfe in der Schweiz zum Ziel. Seine Mittel sind Aufklärungsarbeit über den Wolf, mit Schwerpunkt Lebensraum, Rolle im Ökosystem und Daseinsberechtigung. Durch dieses Wissen soll die Akzeptant gegenüber der Wiederintegration des Wolfes und für die Natur im Allgemeinen gefördert werden. Mit eigenen Anlässen und Projekten aber auch durch die Unterstützung von Projekten gleichgesinnter Organisationen wird die Öffentlichkeit erreicht.

www.chwolf.org

News vom Verein CHWOLF »

Junger Wolf hatte eine Krankheit und musste erlegt werden.

Mehr Wölfe für Graubünden

«Des einen Leid ist des anderen Freud», so lautet ein altes Sprichwort. Im Bezug auf den Wolf ist es ausserordentlich treffend. Viele Leute sehen den Wolf als Feind. Aus Sicht des Naturschutzes, der Wolfsfreunde, der Biologen und auch der Forstwirtschaft hat der Wolf diese Rolle nicht verdient.
Ein Wolf liegt im Wald.

Verhaltensregeln für ein Rendezvous mit dem Wolf

Ein Aufeinandertreffen mit einem Wolf mag spannend, aufregend und für manche beängstigend sein - vor allem aber sehr unwahrscheinlich. Sollte es dennoch zu einem unverhofften Rendezvous kommen, helfen Ihnen diese wichtigen Verhaltensgrundsätze weiter.