Verein CHWOLF

Der Verein CHWOLF ist ein gemeinnütziger Schweizer Wolfsschutzverein.

Der Verein CHWOLF, mit Sitz in Einsiedeln (SZ), hat die Förderung des Schutzes der Wölfe in der Schweiz zum Ziel. Seine Mittel sind Aufklärungsarbeit über den Wolf, mit Schwerpunkt Lebensraum, Rolle im Ökosystem und Daseinsberechtigung. Durch dieses Wissen soll die Akzeptant gegenüber der Wiederintegration des Wolfes und für die Natur im Allgemeinen gefördert werden. Mit eigenen Anlässen und Projekten aber auch durch die Unterstützung von Projekten gleichgesinnter Organisationen wird die Öffentlichkeit erreicht.

www.chwolf.org

News vom Verein CHWOLF »

CHWolf reicht Beschwerde bei der Berner Konvention ein

Gemäss Einschätzung von CHWOLF verstösst die Schweiz mit dem zukünftigen Wolfsmanagement gegen die Berner Konvention und unterläuft auch die internationalen Bestrebungen der IUCN im Europäischen Alpenraum. Am 1. Dezember 2023 soll in der Schweiz eine neue Jagdverordnung mit einer massiven Lockerung des Wolfschutzes in Kraft treten (Naturschutz.ch berichtete). Bundesrat Albert...

Verein CHWolf möchte Wölfen eine Stimme geben

Gemeinsam mit Partnerorganisationen aus der ganzen Schweiz möchte sich der Verein CHWolf gegen das revidierte Bundesgesetz über die Jagd und den Schutz wildlebender Säugetiere und Vögel wehren. Deshalb haben sie das Referendum «Nein zum erneut missratenen Jagdgesetz» ergriffen.

Wolfs-Manifest: Umdenken zum Thema Wolf gefordert

Der Bündner Wolfsforscher und -kenner Peter A. Dettling fordert in seinem Wolfs-Manifest den Wolf ganzheitlich zu betrachten. Als wichtiger Teil des Ökosystems sei er viel mehr als nur ein Raubtier. Die Debatte rund um den Wolf müsse auf Fakten und Wissenschaft basieren.
Wolf

Sehenswerte Ausstellung «Begegnung mit dem Wolf, Bär und Luchs»

Vom 2. bis am 11. September findet die grosse Jubiläumsausstellung des Vereins CHWOLF statt. Die eindrückliche Ausstellung zu den Grossraubtieren wird mit einem Rahmenprogramm abgerundet. Der Wolf polarisiert. Die einen verehren ihn, andere hassen ihn. Das Thema ist gerade jetzt wieder hochaktuell und wird überall sehr emotional diskutiert. Die Ausstellung...

Herdenschutz statt Wolfsabschuss!

In den vergangenen Wochen sorgten Wolfsrisse immer wieder für Schlagzeilen. Fälschlicherweise wurde in den Medien mehrmals der Eindruck vermittelt, dass Herdenschutzmassnahmen nicht funktionieren würden und der Wolfsabschuss die einzige Lösung sei. Das neue Jagdgesetz schiesst aber über das Ziel hinaus und löst die Probleme nicht.

TOP-NEWS