StartNewsNaturNachwuchs bei den Webcam-Turmfalken

Nachwuchs bei den Webcam-Turmfalken

Dank der Webcam eröffnet sich ein spannender Einblick in das Brutgeschehen bei den Turmfalken in der Stadt Zürich. Diese Woche sind nun die Jungen geschlüpft.

Sind es nun vier oder fünf kleine Federbälle? Noch ist nicht ganz klar, wie viele der jungen Turmfalken bereits geschlüpft sind. Die Diskussion darüber ist aber eröffnet – dank dem Einblick per Webcam kann jeder beim Zählen und Mutmassen mitmachen. Der Nistkasten mitten in der Stadt Zürich am Kamin des Kehrichtheizkraftwerks Josefstrasse wird von Grün Stadt Zürich betreut. Der Link zur Webcam findet sich auf der Website von Grün Stadt Zürich. Direkt zur Falken-Innenkamera geht es hier.

In den letzten Jahren war die Nisthilfe mehrfach auch vom Wanderfalken, dem seltenen Verwandten des Turmfalken besetzt. Dieses Jahr nun sind es Turmfalken. Möglicherweise hat das Ausbleiben der Wanderfalken auch mit den Vergiftungsfällen zu tun, über welche naturschutzstage.digitalsprout.ch bereits früher berichtet hat. So starb 2011 ein Wanderfalken-Weibchen vor laufender Kamera an einer vergifteten Taube.

Und übrigens: Die Stadtzürcher Falken haben sogar eine eigene Facebook-Seite: Zürcherfalken.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

TOP-NEWS