StartNewsNaturJunger Wolf überfahren

Junger Wolf überfahren

Auf der Hauptstrasse zwischen Trin und Flims ist am frühen Dienstagmorgen ein Wolf von einem Auto erfasst und getötet worden.

Bei dem überfahrenen Wolf handelt es sich um ein Jungtier vom letzten Jahr. Mit grösster Wahrscheinlichkeit stammt der Jungwolf aus einem der beiden Rudel aus diesem Gebiet, wie das Amt für Jagd und Fischerei Graubünden mitteilt.

Die Kollision wurde umgehend gemeldet und das Tier konnte von der Wildhut geborgen werden. Der Kadaver wird zur weiteren Untersuchung, namentlich zur genetischen Analyse, dem pathologischen Institut der Universität Bern übergeben.

Seit 1995 gibt es in der Schweiz wieder Wölfe. Zuerst waren es vor allem junge Männchen, welche von ihrem Heimatrudeln aus den französisch-italienischen Alpen in die Schweiz zogen. Einige Jahre später wanderten auch weibliche Wolfe ins Land. Der erste Beweis für Rudelbildung und Nachwuchs erfolgte im Jahr 2012, am Calanda in Graubünden. Weitere Rudel folgten.

Weitere Informationen zu der Wolfsituation in der Schweiz finden Sie hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

TOP-NEWS