StartNewsNaturDen Zürcher Wanderfalken beim Brüten zuschauen

Den Zürcher Wanderfalken beim Brüten zuschauen

Im Nistkasten auf dem Hochkamin an der Josefstrasse in Zürich brüten zum ersten Mal seit längerem wieder Wanderfalken. Dank zweier Webcams können alle hautnah dabei sein.

1998 installierte die Stadt Zürich auf dem Hochkamin der Kehrichtheizkraftwerke an der Josefstrasse einen Nistkasten für Falken. Seither zieht fast jedes Jahr ein Falkenpaar dort seine Brut auf. Eigentlich ist der Nistkasten für den seltenen Wanderfalken gedacht, in den letzten Jahren wurde er jedoch meist von Turmfalken beansprucht. Dieses Jahr können über die zwei Webcams endlich wieder Wanderfalken bei der Brut beobachtet werden.

© Grün Stadt Zürich via YouTube.

Mitte März hat das Weibchen zwei Eier gelegt. Während bei den Turmfalken nur die Weibchen brüten, wechseln sich bei den Wanderfalken Männchen und Weibchen ab. Nach 29-32 Tagen schlüpfen die Jungen und verbringen dann zwischen 35 und 42 Tage im Nest, bevor sie flügge werden. In der Zeit vor ihrem Ausflug wird man die jungen Wanderfalken dann auch vermehrt auf dem Anflugbrett über die Aussenkamera beobachten können.

Zu den Webcams auf YouTube:
Falkenkamera innen
Falkenkamera aussen

4 Kommentare

  1. Der Aussage, dass bei den Turmfalken nur das Weibchen brütet muss ich widersprechen. Das Turmfalken-Männchen löst das Weibchen durchaus auch mal ab beim Brüten. Ich habe Fotobeweise davon. Auch das Hudern übernimmt es gelegentlich damit das Weibchen seine Flugmuskulatur etwas in Schwung halten kann.

  2. Mega cool, kennt jemand einen Ort, wo man sie von unten gut sehen&fotografieren kann? Gibts evt. ein hohes Gebäude in der Nähe mit Zutritt für die Öffentlichkeit, z.B. ein Parkhaus oder Restaurant?

  3. Guten Abend.
    Ich habe eine Frage und zwar würde mich interessieren ob es für die noch geschlüpfte Küken, gefährlich ist wenn die manchmal so lange nicht bebrütet und warm gehalten werden sowie ich schon mehrmals festgestellt habe passiert?
    MfG T. Bouwmans

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

TOP-NEWS