Mission B hat den Mai-Newsflash veröffentlicht. Der Newsflash «120 Sekunden Biodiversität» behandelt drei Themen: Das Engagement für die Biodiversität von Axa Schweiz, die Stunde der Gartenvögel von BirdLife Schweiz und das Festival der Natur. Schauen Sie sich das ganze Video direkt auf naturschutz.ch an!
Die Axa Schweiz hat ambitionierte Biodiversitätsziele. Bis 2025 will sie zwei Millionen neue Biodiversitätsflächen schaffen. Mit dem Spatenstich für den Flora Futura Park in Winterthur macht die Axa Schweiz nun Nägel mit Köpfen. Mitten in Winterthur, am Hauptsitz der Axa, entsteht bis 2025 ein Park für Natur und Mensch, in dessen Mittelpunkt die Artenvielfalt steht. Der Flora Futura Park wird öffentlich zugänglich sein und zum Verweilen und Entspannen einladen.
Mitmachen und Erleben erwünscht!
Wie viele Vögel siehst du in einer Stunde in deinem Garten, auf deinem Balkon oder im Park? Die Stunde der Gartenvögel ist das grösste Citizen Science Projekt der Schweiz, berichtet Mission B im Newsflash. Machen auch Sie mit und melden Sie Ihre Beobachtungen an BirdLife.
Und schliesslich berichtet Mission B über das Festival der Natur. Dieses lädt zum Staunen, Lernen, Erleben und Mitmachen ein. Vom 22. bis 26. Mai zeigt das Festival der Natur an 750 Naturanlässen in der ganzen Schweiz die vielen Facetten der Biodiversität. Finden Sie jetzt eine Veranstaltung in Ihrer Nähe!
Wenn Axa Schweiz wirklich ambitionierte Biodiversitätsziele hätte, würde sie nicht Spatenstiche für einen sogenannten «Flora Futura Park» (sic!) feiern und von «Mikrowäldern» schwadronieren, «Nägel mit Köpfen», sie sie sich ausdrückt, könnte sie machen, indem sie mit ihren Immobilienprojekten weniger Biodiversität vernicht (und die Umgebungsgestaltung nicht in Händen von Dilettanten belässt) und innerhalb der Anlagegruppe AXA Immobilien Schweiz, mit mehr als 9 Milliarden CHF Gesamtvermögen, wenigstens 2 Millionen m2 wüstenartiges Abstandsgrün in Lebensräume für mehr Artenvielfalt verwandelt. Kurz: Praxis statt PR.