In der März-Ausgabe von «120 Sekunden Biodiversität» werden verschiedene Themen vorgestellt: Die Stadt Baden entsiegelt fünf Parkplätze, das Festival der Natur geht in die nächste Runde und der Preis «Der Goldene Schmetterling» wurde lanciert.
Baden ist die Stadt der Taten, nicht der Worte! Fünf Parkplätze wurden entsiegelt, damit eine Wärmeinsel verschwindet und das Wasser künftig wieder versickern kann. Der neue Kiesplatz wurde mit einem Schneeball-Ahorn und anderen einheimischen Pflanzen bepflanzt. So verbindet Baden die Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum mit der Klimaanpassung und geht mit gutem Beispiel voran. Dies berichtet Mission B in ihrem Videoformat «120 Sekunden Biodiversität», in dem die Biodiversitäts-Highlights des Monats März gezeigt werden.
Aufrufe zum Mitmachen!
Bald ist es wieder soweit: Das Festival der Natur steht vor der Tür. Rund 750 Naturveranstaltungen sind bereits angemeldet, um die Biodiversität in der Schweiz zu feiern. Schwerpunktthemen sind dieses Jahr die Biodiversität im Siedlungsraum und die ökologische Infrastruktur. Wanderungen, Exkursionen, Projektpräsentationen und Begehungen machen die Natur der Schweiz erlebbar. Oder möchten Sie selber einen Anlass organisieren, an dem Biodiversität erlebbar wird? Dann melden Sie sich hier an.
Sich für die Biodiversität in der Schweiz einsetzen und dafür belohnt werden. Dies ermöglicht der Goldene Schmetterling, mit dem auch dieses Jahr wieder Privatpersonen ausgezeichnet werden, die in ihrem Garten oder auf ihrem Balkon ein vielfältiges Ökosystem geschaffen haben. Fühlen Sie sich angesprochen? Auch kleine Projekte auf Balkon und Fensterbank können angemeldet und prämiert werden.