StartNewsGesellschaftHecken und Sträucher jetzt zurückschneiden

Hecken und Sträucher jetzt zurückschneiden

Naturbewusste Gärtner greifen jetzt zur Schere: Schneiden Sie Sträucher und Hecken noch bis spätestens Mitte März zurück, danach beginnt die heikle Brutsaison der Vögel. Der Vorfrühling ist zudem eine gute Zeit, um einheimische Sträucher und Bäume zu setzen.

Hecken müssen vor allem an Strassen und Trottoirs regelmässig zurückgeschnitten werden. Die beste Zeit dafür ist der Winter (November bis Ende Februar). BirdLife Schweiz ruft daher in einer Mitteilung dazu auf, die Gehölzpflege jetzt noch bis spätestens Mitte März durchzuführen. Danach beginnt die Brutzeit der Vögel, und die Tiere dürfen beim Nestbau und Brüten nicht mehr gestört werden. Vielen Gartenbesitzern und Unterhaltsdiensten ist nicht bewusst, dass dies sogar gesetzlich geregelt ist. Ein kräftiger Rückschnitt (möglichst im Winter) verhindert, dass im Sommer nochmals geschnitten werden muss.

Wie Hecken und Sträucher optimal geschnitten und gepflegt werden, können Sie in einem Merkblatt von BirdLife Schweiz und der Vogelwarte Sempach nachlesen. Zu finden ist dieses neben vielen weiteren Merkblättern und Anleitungen für mehr Natur in Dorf und Stadt unter www.birdlife.ch/bauen.

Vielfalt pflanzen

Für mehr Natur rund ums Haus hilft auch das Pflanzen von einheimischen Sträuchern und Bäumen. Empfehlenswert sind etwa Weissdorn, Schwarzdorn, Kornelkirsche, Geissblatt, Pfaffenhütchen, Gemeiner Schneeball oder auch der Schwarze Holunder. Diese Sträucher sind für Insekten oder Vögel viel wertvoller als exotische Sträucher, auf denen fast keine Insekten leben können – und sie sind genauso schön und attraktiv wie exotische Gewächse. Auch einheimische Bäume wie Salweide, Linde oder die Vogelbeere sind sehr wertvoll. Am besten setzt man einheimischen Sträucher und Bäume bis Mitte April.

Anleitungen und Tipps für mehr Natur rund ums Haus: www.birdlife.ch/bauen

3 Kommentare

  1. Obwohl im Schweizer Natur- und Heimatschutzgesetz festgelegt ist , dass vom 1. März bis 30. Sept. keine Hecken radikal zurückgeschnitten werden dürfen , weiss das scheinbar Niemand!! Sogar Gemeindearbeiter schneiden jetzt Hecken mit Motorheckenschneidern, obwohl man eigentlich manuelle Scheren benützen muss. Viele private Wohnungsbesitzer und Hausabwarte wissen schneiden Hecken , wie bei uns am 24. Juni.

    • Guten Tag. Können sie mir bitte die Argumentation dafür im NHG aufzeigen? Ich wurde nicht fündig. Würde es gerne als Argument nutzen, der Vogelschutz alleine zählt meistens leider nur wenig in Diskussionen. mfG

  2. Das muss ich auch immer wieder sehen. Warum wird nicht von den Gemeinden an die Haushalte ein Merkblatt verteilt, wo das deutlich sichtbar ist, auch dass Bussgelder drohen, die aber auch durchgesetzt werden müssen. Wir können nicht erwarten, dass die Natur erhalten bleibt, wenn wir so frevlerisch damit umgehen, genau so, wie die Giftspritzerei , die jeder private Hausbesitzer jedes Jahr mehrmals durch führt, egal ob Unkraut, oder Ungeziefer, dass aber alles seinen Sinn als Nahrungskette aufweisst.
    Bitte , haltet euch an dieses Gesetz,wir müssen den Tieren helfen, wo es geht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

TOP-NEWS