StartNewsForschungDiversifizierung der Landwirtschaft fördert das gesamte Ökosystem

Diversifizierung der Landwirtschaft fördert das gesamte Ökosystem

Eine höhere Pflanzenvielfalt in der Landwirtschaft begünstigt die biologische Vielfalt, Bestäubung, Schädlingsbekämpfung, den Nährstoffkreislauf, die Bodenfruchtbarkeit und die Wasserregulierung, ohne die Ernteerträge zu beeinträchtigen. Dies zeigt eine internationale Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift «Science Advances» veröffentlicht wurde. Die Autoren folgern daraus, dass eine weit verbreitete Übernahme von Diversifizierungspraktiken einen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt und zur Ernährungssicherheit von lokaler bis globaler Ebene verspricht.

Die Landwirtschaft produziert unser Getreide, Fleisch, Gemüse und unsere Früchte. Doch in grossen Agrarländern dominieren Weizen oder Mais, die in riesigen Monokulturen angebaut werden. Dies führt zu Bodenerosion, zum Verlust von Artenvielfalt und zu Gewässerverschmutzung. Die Schweizer Landwirtschaft hingegen ist heute schon vielfältiger – Diversifizierung ist das Schlagwort, so berichtet eine Medienmitteilung von Agroscope. «Es geht um verschiedene Massnahmen, wie etwa darum, unterschiedliche Nutzpflanzen in der Fruchtfolge anzubauen, Blühstreifen und Hecken anzulegen oder organischen Dünger und Kompost auszubringen statt Mineraldünger», sagt Marcel van der Heijden, Boden-Ökologe bei Agroscope und Mitverfasser der Studie.

5000 Studien ausgewertet: positive Effekte überwiegen

Tamburini, van der Heijden und ihre Mitautoren haben über 5000 Studien aus der ganzen Welt statistisch ausgewertet. Das Fazit: Diversifizierung führt bei zwei Drittel der Studien zu positiven Effekten auf Ertrag, Artenvielfalt oder Wasserhaushalt. Ebenso reduziert sie Klimagase wie CO2 und Methan, dämmt Schädlinge ein und begünstigt bestäubende Insekten. Auch die Bodenqualität lässt sich mit Diversifizierung halten oder gar verbessern. Der humusreiche Oberboden wird nämlich immer dünner, wenn er intensiv genutzt wird ohne bodenfördernde Massnahmen wie etwa die Ausbringung von Mist. Eine ganzjährige Bodenbedeckung wirkt sich ebenfalls positiv aus – weil dadurch nützliche Bodenlebewesen gefördert werden, die den Boden und die darauf wachsenden Pflanzen gesund erhalten.

Bei rund 15% der Studien ergaben sich trotz Diversifizierung Ertragsrückgänge. Van der Heijden erklärt: «Um negative Effekte zu vermeiden, ist es wichtig, standortgerechte Diversifizierungs-Optionen zu wählen.»

Beispiele für gute Lösungen

Statt ein Feld einzig mit Kunstdünger fruchtbar zu machen, könnte man beispielsweise eine Gründüngung mit Klee oder Wicken einsetzen oder vermehrt Wiesen mit Gras-Klee-Mischungen in die Fruchtfolge integrieren. Klee bindet in seinen Wurzeln den Luftstickstoff und verwandelt ihn in Dünger.  Ebenso können Blühstreifen an den Feldrändern die Biodiversität deutlich erhöhen. Dies wehrt Schädlinge ab und fördert ökologische Leistungen wie die Bestäubung der Feldfrüchte und Obstbäume.

Fazit der Studie

«Die Möglichkeiten, welche die Natur bietet, um nachhaltig zu produzieren, können heute schon genutzt werden. Diversität hilft mit, zukünftigen Umweltschäden vorzubeugen – und das meistens ohne Ertragsverluste» sagt van der Heijden.

Internationaler Kontext

In grossen Agrarländern wie etwa in den USA, in Frankreich oder Deutschland hat sich die Diversifizierung noch nicht flächendeckend durchgesetzt. Oft dominieren dort grosse Monokulturen. Dies hat langfristige Konsequenzen für die Umwelt: Gewässerverschmutzung, Bodenerosion, Verlust von Artenvielfalt und zu hohe Treibhausgas-Emissionen. In dieser Studie wird aufgezeigt, dass Diversifizierung Chancen bietet, diesen Problemen vorzubeugen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

TOP-NEWS