Am 22. März 2025 findet zum 19. Mal die weltweite Earth Hour des WWF statt. Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde» sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Von verdunkelten Wahrzeichen über Müllsammeln bis zum Konzert bei Kerzenschein – auch in der Schweiz sind die Möglichkeiten wieder vielfältig.
Bald ist wieder Earth Hour: Am 22. März um 20:30 Uhr beginnt die wohl symbolträchtigste Aktion für den Klima- und Biodiversitätsschutz weltweit. Millionen Menschen, Tausende Städte und Unternehmen setzen in dieser Stunde ein starkes Zeichen, das überall verstanden wird.
Die Stunde für die Erde kann mehr sein als Lichterlöschen
Der WWF ruft Schweizer Städte, Gemeinden, Unternehmen, Familien, Vereine und Einzelpersonen dazu auf, der Erde symbolisch und bewusst eine Stunde zu schenken. Dabei kann «Deine Stunde für die Erde» viel mehr sein als Lichterlöschen. Ein veganes Gericht kochen, Müll aufräumen, ein Insektenhotel bauen oder einfach einmal das Fahrrad nehmen, statt Auto zu fahren. Der WWF Aarau organisiert zum Beispiel ein mitreissendes Live-Rockkonzert bei atmosphärischem Kerzenschein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Jede Stunde zählt – und wird vom WWF Schweiz erfasst. Unter wwf.ch/earth-hour können sich alle anmelden, die mitmachen möchten.
Die Earth Hour des WWF ist eine Erfolgsgeschichte. Seit mittlerweile 19 Jahren werden bekannte Wahrzeichen, Gebäude und Strassen für eine Stunde im Dunkeln gelassen. In Zeiten ständiger Hitzerekorde und anhaltender Krisen bleibt die Earth Hour auch in diesem Jahr ein wichtiger Moment der Solidarität, Gemeinsamkeit und Hoffnung.
Wer gerne teilnehmen möchte, aber noch Inspiration braucht: Unter wwf.ch/earth-hour gibt der WWF Tipps für «Deine Stunde für die Erde». Unter pandaclub.ch/de/eine-stunde-fuer-die-erde finden sich Anregungen für Jugendliche und Schulklassen.