Start News Aktion Sonnenenergie schenken!

Sonnenenergie schenken!

Im Schweizer Stromnetz sind heute nur 4% Solarstrom, statt der geplanten 40%. Das nördliche Deutschland hat bereits 8% Solarstrom. Deshalb lanciert der WWF Zürich ein neues Solarprojekt mit dem Ziel: Einer sozialen Einrichtung ein Stück Energieunabhängigkeit schenken und dabei das Klima schützen. Mit dem laufenden Crowdfunding auf lokalhelden.ch möchte der WWF eine grosse Solarstromanlage auf dem Götschihof im Aeugstertal finanzieren.

Ende Oktober ging es los – das Crowdfunding für das «Solarprojekt Götschihof» startete rasant und innerhalb der ersten 30 Tagen wurde die Hälfte der Finanzierungsschwelle bereits erreicht. Damit kann bald die halbe Dachfläche (ca. 80m2) für die Solaranlage genutzt werden. Jetzt braucht es allerdings noch weitere finanzielle Unterstützung bis zur Realisierung. Denn eigentlich sollte ja das Finanzierungsziel von 70’000 Franken erreicht, und damit das gesamte Dach mit Panels ausgestattet werden.

Das Potenzial der Sonnenenergie ist in der Schweiz riesig – es muss nur genutzt werden. Im Kanton Zürich wurde im Jahr 2019 erst 2,7 Prozent des Solarpotentials genutzt.

20 Jahre lang betrieb der WWF Zürich eine Photovoltaik-Anlage auf dem Schulhaus Rütihof in Zürich-Höngg, bis sie anfangs 2020 leider einer Dachsanierung weichen musste. Mit dem Werkstattdach vom Götschihof wurde ein neues passendes Objekt gefunden. Der Götschihof ist Teil der Stiftung Solvita und Wohn- und Arbeitsort für Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen. Für das tägliche Sein und Handeln ist Strom unabdingbar – sei es in der Bio-Gärtnerei, in der Werkstätte, in der Wäscherei oder beim Kochen. Diesen direkt vom eigenen Hausdach zu beziehen, würde auch für den Götschihof einen Mehrwert bedeuten. Mit den Einnahmen aus dem Stromverkauf kann der WWF Zürich weitere zukunftsweisende Projekte anstossen. Ein Gewinn für alle, machen Sie auch mit: https://www.lokalhelden.ch/solar-goetschihof!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

TOP-NEWS

X
X