Wer noch Sommerausflüge in die Natur sucht und wissen will, wie sich das Leben als Iltis anfühlt, für den ist die Suche nach den «Iltis-Verstecken» genau das Richtige. Bei der schweizweiten Aktion von Pro Natura können Gross und Klein in die Rolle des geheimnisvollen Tier des Jahres schlüpfen und spannende Forschungsaufträge lösen.
Wäre ich ein Iltis, angewiesen auf Tarnung und auf der Suche nach Fröschen und Kröten: Wo würde ich mich verstecken? Wie weit käme ich? Die Aktion «Iltis Verstecke» von Pro Natura nimmt Gross und Klein mit auf eine abenteuerliche Reise entlang von Bächen, Hecken und Gräben immer auf der Suche nach möglichen Verstecken für das Tier des Jahres – den Iltis.
Unsichtbarer Protagonist
Der Iltis ist ein meisterlicher Versteckspieler und deshalb praktisch nicht zu sehen. Die «Iltis-Verstecke» ermutigen, selbst zum Iltis zu werden und unsere Natur durch seine Augen zu erleben. Rund 50 Boxen wurden dafür in der ganzen Schweiz versteckt. Grosse und kleine Iltisforscher sind eingeladen, diese mithilfe einer Karte zu finden und den darin enthaltenen Forschungsauftrag zu lösen. Das beigelegte Informationsheft vermittelt Wissenswertes rund um das Tier des Jahres 2024 inklusive Gewinnspiel. Das höchste «Iltis-Versteck» befindet sich übrigens im Zentrum Aletsch auf 2000 Metern über Meer.
Neben den Iltis-Verstecken bieten viele kantonale Pro Natura Sektionen Veranstaltungen rund um das Tier des Jahres an: Natureinsätze, Exkursionen, Vorträge oder mobile Ausstellungen – die Möglichkeiten, den Iltis zu entdecken sind vielfältig.
Weitere Informationen:
Heimlicher Iltis: Finden Sie unsere Verstecke?