StartNewsAktionAusschreibung Binding Preis für Biodiversität 2023

Ausschreibung Binding Preis für Biodiversität 2023

Der Förderpreis für Biodiversität im Siedlungsraum ist zum dritten Mal ausgeschrieben. Der Binding Preis für Biodiversität 2023 bringt gleich drei Neuerungen: Die Stiftung sucht für 2023 explizit Projekte zum Thema vorbildliche «Arealentwicklungen», der Preis wird neu nach Flächengrösse in zwei Kategorien ausgeschrieben und das Preisgeld für wegweisende Projekte im Siedlungsraum wurde auf 125’000 Franken erhöht.

Mit dem Binding Preis für Biodiversität zeichnet die Sophie und Karl Binding Stiftung wegweisende, inspirierende Projekte im Siedlungsraum aus, die eine hohe biologische Vielfalt ermöglichen. Für die dritte Durchführung des Projektwettbewerbs erneuerte sie die Konzeption des Preises in drei Punkten. So schreibt sie den Preis neu zu Jahresthemen aus – fürs Jahr 2023 zum Thema «Arealentwicklung» –, erhöht die Preissumme auf 125’000 Franken und ermöglicht nun Eingaben in zwei Kategorien: Projekte mit einer Fläche von über 7’500 Quadratmetern (7’500 Quadratmeter entsprechen etwa der Grösse eines Fussballfeldes) und Projekte mit einer Fläche von 3’000 bis 7’500 Quadratmetern. Erstere können für den Hauptpreis, den «Binding Preis für Biodiversität», eingereicht werden. Dieser ist mit 100’000 Franken dotiert. Für Projekte der kleineren Flächen-Kategorie vergibt die Stiftung zusätzlich den mit 25’000 Franken dotierten «Binding Anerkennungspreis für Biodiversität».

Mit der aktuellen Ausschreibung möchte die Stiftung vorbildliche Beispiele finden, die anhand modern gestalteter oder umgestalteter Areale zeigen, wie sich dichte Bebauung und die Vielfalt der einheimischen Flora und Fauna vereinbaren lassen. Gesucht sind grössere und kleinere Arealentwicklungen mit Wohn-, Dienstleistungs- oder auch Gewerbenutzung mit Zentrums-/Quartierfunktionen, die Impulswirkung haben. Die Förderung der Biodiversität muss von hoher Qualität und im Gesamtprojekt von zentraler Bedeutung sein.

Angesprochen sind u.a. Organisationen, Gemeinden, private Bauherrschaften, explizit aber auch Firmen, Genossenschaften oder institutionelle Investoren. Chancenreich sind Projekte, die dank der Beteiligung unterschiedlicher Akteure innovative, integrative und wirksame Lösungen hervorgebracht haben.

Ihr wegweisendes Projekt verdient einen Preis?

Dann bewerben Sie es jetzt unter: www.preis-biodiversitaet.ch

Die Stiftung und die sechsköpfige Fachjury laden Projektteams aus den Bereichen Planung, Bau, Unterhalt sowie Organisationen oder Behörden ein, ihre realisierten Projekte zur Biodiversitätsförderung im Siedlungsraum einzureichen. Alle Informationen zur Teilnahme an der Ausschreibung sind auf der Webseite aufgeschaltet. Die Projekteingabe erfolgt über das Online-Formular.

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2023.

Binding Preis für Biodiversität
Die Sophie und Karl Binding Stiftung vergibt seit 2021 den bisher mit 100’000 Franken, neu mit 125’000 Franken, dotierten «Binding Preis für Biodiversität», den höchstdotierten Naturschutzpreis der Schweiz. Der Preis fokussiert auf Projekte für die Naturvielfalt im Siedlungsraum. Informationen zu den Preisträgerorganisationen 2021 und 2022 finden Sie hier: https://www.preis-biodiversitaet.ch/preise

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

TOP-NEWS