Ein Garten ohne Bienen? Unvorstellbar. Zum sechsten Mal in Folge findet der von den Vereinten Nationen ausgerufene Weltbienentag statt, um auf die wichtige Rolle von Bienen und anderen Bestäuberarten aufmerksam zu machen.
Seit 2018 haben die Vereinten Nationen auf Initiative Sloweniens den 20. Mai zum Weltbienentag erklärt. Warum der 20. Mai? Es ist der Tag, an dem Anton Janša, ein slowenischer Pionier der modernen Imkerei, geboren wurde.
Bienen und andere Bestäuberarten sind für den Erhalt unserer Landwirtschaft und der globalen Artenvielfalt unverzichtbar. Weltweit gibt es etwa 350’000 bekannte Bestäuberarten, mehr als 20’000 davon sind Bienen. Heutzutage gibt es immer weniger Bienen, Bestäuber und andere Insekten. Der Weltbienentag bietet die Gelegenheit, auf die Bedeutung der Bestäuber und ihre Gefährdung aufmerksam zu machen. Mehr zu Bestäuberinsekten finden Sie hier.
Wie geht es den Bienen in der Schweiz?
In der Schweiz ist die Zahl der in der Schweiz gezüchteten Bienenvölker in den letzten zehn Jahren leicht angestiegen, nachdem sie seit den 1960er Jahren fast kontinuierlich abgenommen hatte. Weniger erfreulich ist die Situation bei den Wildbienen. Rund 45% unserer Bienenarten sind gefährdet, fast 10% sind bereits ausgestorben wie aus einer aktualisierten Roten Liste Bienen hervorgeht. Über ein Drittel der Schweizer Bienenarten sind auf spezifische Pflanzen angewiesen und können also nur dort existieren, wo sie solche Blüten in ausreichender Menge finden.
Doch die pelzigen Brummer benötigen nicht nur Futter, sondern auch Nistplätze. Grüne Wüsten sind für Wildbienen nutzlos, sie brauchen vielfältige und strukturreiche Lebensräume. Kleinstrukturen wie Totholz oder dürre Pflanzenstängel werden oft als hässlich empfunden und entfernt obwohl sie für viele Arten als Nistmöglichkeit dienen. Zudem müssen geeignete Futterpflanzen in der Nähe der Nistplätze vorhanden sein, denn die meisten Wildbienen fliegen maximal 300 Meter weit. Tipps wie Sie Ihren Garten wildbienenfreundlich gestalten können, lesen Sie hier.
Was passiert am 20. Mai?
Verschiedene Organisationen haben Aktionen geplant anlässlich des Weltbienentags. Wildbiene + Partner hat einen Fotowettbewerb lanciert, wo bis zum 20. Mai Fotos von Wildbienen eingesendet werden können. Bienen Schweiz hat gleich mehrere Aktionen, unter anderem einen Tag der offenen Tür am 18.5, die Aktion «offenes Bienenhaus» am 20.5 sowie eine Standaktion in Brenzikofen am 20.5.