Wasser, Wolken, Wind: Betrachtungen eines Meteorologen

28Feb18:00Wasser, Wolken, Wind: Betrachtungen eines Meteorologen

Event Details

Vortrag von Thomas Bucheli

Ohne Wasser gäbe es bei uns keine Wolken, aber Wind wäre trotzdem möglich. Für den Wind spielen Wasser und Wolken aber dennoch eine tragende Rolle – allerdings nur dank dem Zutun der Sonne. Kurz: Beim Wetter hängt alles miteinander zusammen – selbstverständlich auch am Bodensee.

In diesem «kurzen» Fazit verstecken sich indes eine ungeheure Fülle von dreidimensionalen Prozessen im System Erdatmosphäre, die global, regional und lokal miteinander eng verknüpft sind, und sich über die Zeit gegenseitig beeinflussen. «Wetter» ist also ziemlich komplex. Ist es auch vorhersagbar? In seinem Referat wird Thomas Bucheli sich dieser Frage stellen und bei der Antwort aufzeigen, wie das Zusammenspiel von Wasser, Wolken und Wind funktioniert.

CHF 5.00

Weitere Info: Anmeldung bis zum 6. Februar 2024.

Veranstalter

Würth Haus - Forum Würth

rorschach@forum-wuerth.ch Churerstrasse 10, 9400 Rorschach

Mehr zu diesem Veranstalter

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein