Tagesexkursion «Kulturlandschaft Maloja, Casaccia & Löbbia»

01Jul09:0015:45Tagesexkursion «Kulturlandschaft Maloja, Casaccia & Löbbia»

Event Details

Rahmenprogramm zur Ausstellung «Hermelin woher – wohin» im Torre Belvedere in Maloja (17.06.-21.10.23)

Der Malojapass ist eine jahrtausendealte Verkehrsroute. Die Römer haben uns eindrückliche Spuren ihrer Wegbautechnik am Malojapass hinterlassen.

Diesen Weg benutzen wir für den Abstieg nach Cavril, einer Bauernsiedlung zwischen Maloja und Casaccia. Wann und wozu haben sich die Bauernfamilien in Cavril aufgehalten? Nach Cavril erreichen wir bald San Gaudenzio und hören die Legende zur Kirchenruine. Dann, im kleinen Dorf Casaccia angekommen, staunen wir auf alten Fotos über die unbändigen Kräfte des Wassers, welche in früheren Zeiten, bevor die Wasserkraftanlagen gebaut worden sind, Gebäude, Strassen und Wiesen verwüstet hatten. Casaccia war ein wichtiger Ort an den beiden Transitrouten Septimer- und Malojapass. Und was bedeutet der Ort heute, für die Einwohnerinnen, für die Landwirtschaft, den Tourismus, für den Naturschutz? In Löbbia, dem Ziel der Wanderung, zeigen die Anlagen der Elektrizitätswirtschaft ihre Auswirkungen auf die Umwelt.

Während dieser Tageswanderung werden naturkundliche, kulturgeschichtliche und wirtschaftliche Aspekte der Val Bregaglia angesprochen.

Kosten: Erw. Fr. 20.–; Mitglieder Fr. 10.-; Kinder kostenlos
Anmeldung bis: 28.06.2023
Anmeldung: https://www.pronatura-gr.ch/de/kulturlandschaft-maloja-casaccia-loebbia

Zeit

(Samstag) 09:00 - 15:45

Ort

Bushaltestelle Maloja, Posta

7516 Bregaglia

Veranstalter

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein