Summende Helfer der Natur
28Jun13:3016:00Summende Helfer der Natur
Event Details
Die wilden Verwandten der Honigbiene kennenlernen, einen grossen Naturgarten besichtigen und Bienenprodukte degustieren: Das alles erwartet Sie bei diesem Naturerlebnis. In der Schweiz gibt es rund 600 Wildbienenarten, wobei fast
Event Details
Die wilden Verwandten der Honigbiene kennenlernen, einen grossen Naturgarten besichtigen und Bienenprodukte degustieren: Das alles erwartet Sie bei diesem Naturerlebnis.
In der Schweiz gibt es rund 600 Wildbienenarten, wobei fast 50 Prozent davon bedroht sind. Grund dafür sind fehlende Nistmöglichkeiten, eintönige Wiesen und Gärten, aber auch der Pestizideinsatz. Dabei sind die Bienen existenziell für unsere Natur, insbesondere für die Bestäubung. In Kaltbrunn konnte dank der Georg-Steiner-Stiftung und mit Unterstützung des WWF ein grosses Projekt zugunsten der Bienen realisiert werden. So wurde der erste nach biologischen Richtlinien betriebene Schau- und Lehrbienenstand gebaut. Ein grosser Natur- und Schaugarten bereichert den Ausbildungsort. Sie werden durch den Naturgarten geführt, erfahren viel Spannendes über das Leben der Wild- und Honigbienen, schauen dem Imker bei der Arbeit über die Schulter und kommen in den Genuss einer Honigdegustation. Eine Exkursion für das Auge, das Herz und den Gaumen.
Zeit
28. Juni 2025 13:30 - 16:00(GMT+01:00)
Ort
Eingang Schau- und Lehrbienenstand Kaltbrunn
Kirchhalden, 8722 Kaltbrunn SG