Silberweide-Fest – Klima und Nachhaltigkeit

23Sep(Sep 23)10:0024(Sep 24)18:00Silberweide-Fest – Klima und Nachhaltigkeit

Event Details

Heissere Sommer, heftigere Unwetter, kürzere Übergänge von einer Jahreszeit zur nächsten – diese Auswirkungen des Klimawandels merken wir alle. Wie aber wirkt sich die Erwärmung des Klimas auf die Feuchtgebiete und Moore rund um den Greifensee aus? Wie können Moore dazu beitragen, den Klimawandel zu verlangsamen? Wie beeinflusst die Klimaerwärmung die Kleinstlebewesen im Wasser wie das Plankton und die Algen? Was heisst das für das Ökosystem Greifensee? Und nicht zuletzt: was können wir alle im Alltag tun, um dem Klimawandel entgegenzuwirken?

Diesen Fragen gehen wir am diesjährigen Silberweide-Fest auf den Grund, mit zahlreichen interaktiven und spielerischen Angeboten für die ganze Familie! Es erwarten euch viele spannende Exkursionen, Führungen und Stände mit Informationen und Aktivitäten rund um den Klimawandel und seinen Auswirkungen hier bei uns am Greifensee. Ebenso sind einige lokale Initiativen und Gruppen bei uns zu Gast, die sich mit einem nachhaltigen Lebensstil auseinandersetzen und viele wertvolle Inputs weiterzugeben haben.

Am Samstag um 15 Uhr findet ein Kinderkonzert statt, an dem Mitsingen, Mitmusizieren und Tanzen ausdrücklich erwünscht ist. Am Sonntagnachmittag können unsere grossen und kleinen Gäste mit zwei Profis von crossfade.tv selber spannende Legetrickfilme über die Naturstation Silberweide produzieren. Und natürlich gibt es leckeres, veganes Essen, Kuchen und Glacé – kommt vorbei, wir freuen uns schon auf euch!

Kosten: Eintritt in die Naturstation

Anreise am besten zu Fuss, mit Bus oder Velo. Es stehen nur wenige kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Zeit

23 (Samstag) 10:00 - 24 (Sonntag) 18:00

Ort

Naturstation Silberweide

Naturstation Silberweide, Mönchaltorf

Veranstalter

Naturstation Silberweide

Nathalie Séchaud Seestrasse 37, 8617 Mönchaltorf

Mehr zu diesem Veranstalter

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein