ABGESAGT: Podium mit der NGL «Wald im Klimawandel»

17Mär18:00ABGESAGT: Podium mit der NGL «Wald im Klimawandel»

Event Details

Aufgrund der aktuellen Corona-Virus Situation musste das Podium zum Thema «Wald im Klimawandel» abgesagt werden.

********************************************************

Der Klimawandel ist im Gang, und zwar in einem Tempo, das Ökosysteme an die Grenzen ihrer Anpassungsfähigkeit bringt. Betroffen ist natürlich auch der Wald, der für Natur und Gesellschaft vielfältige Leistungen wie Schutz vor Naturgefahren, Holzproduktion und CO₂-Speicherung erbringt. Die Bewirtschaftung des Waldes ist auf Generationen angelegt.

Wie reagiert nun der Wald auf die schnellen Änderungen? Kollabiert der Wald oder ist er auch künftig in der Lage seine vielfältigen Funktionen zu erfüllen. Wie muss die Waldwirtschaft reagieren, damit der Wald den Klimawandel zu bewältigen vermag? Was heisst der Wandel für andere Bewohnerinnen und Bewohner des Waldes?

Es wird mit Fachleuten, Verantwortlichen und Akteuren diskutiert, welche Chancen und Risiken sich dem Wald mit dem Klimawandel stellen.

Inputreferat: Dr. Peter Brang, Senior Scientist, Forschungsanstalt WSL, Birmensdorf

www.ngl.ch

Eintritt frei.

Zeit

(Dienstag) 18:00

Ort

Natur-Museum Luzern

Kasernenplatz 6, 6003 Luzern

Veranstalter

Natur-Museum Luzern

naturmuseum@lu.ch Kasernenplatz 6, 6003 Luzern

Mehr zu diesem Veranstalter

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein