Luzern feiert Carl Spitteler. Hommage mit einer Ausstellung&Werkschau

10Okt(Okt 10)10:0017Nov(Nov 17)17:00Luzern feiert Carl Spitteler. Hommage mit einer Ausstellung&Werkschau

Event Details

Luzern feiert Carl Spitteler, der vor 100 Jahren den Nobelpreis für Literatur erhielt. Gewürdigt werden der Mensch Spitteler und sein Werk mit verschiedenen Anlässen und Aktivitäten in Luzern und Umgebung.

Der Biografie Spittelers folgend findet das Jubiläumsjahr «Carl Spitteler – 100 Jahre Literaturnobelpreis» an mehreren Stationen statt: Im April 2019 wurde es an seinem Geburtsort Liestal in Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset sowie in La Neuveville in Anwesenheit von Regierungsrat Pierre-Alain Schnegg eröffnet und findet seine Fortsetzung mit einem weiteren Schwerpunkt am 14. September in Luzern, wo Spitteler 32 Jahre lebte und 1924 starb.

Luzern war ab 1892 Lebensmittelpunkt Spittelers und seiner Familie – hier war er als freier Schriftsteller tätig und hier entstanden einige seiner berühmten Werke wie «Imago» (1906), «der Olympische Frühling» (1910), wofür er 1919 den Nobelpreis für Literatur erhielt, und seine berühmte Rede «Unser Schweizer Standpunkt» (1914), in der er die aussenpolitische Neutralität und den nationalen Zusammenhalt der Schweiz beschwor.

In Luzern und Umgebung war Spitteler aber auch als Wanderer, als Naturbeobachter und Zugsreisender unterwegs. Man traf ihn als Kunden am Luzerner Wochenmarkt (https://www.luzern.com/de/erleben/fuehrungen/marktbesuch-mit-dem-nobelpreistraeger/ und als eifrigen Kinogänger. Der Luzerner Ehrenbürger war begeisterter Gärtner und kritischer Beobachter Luzerner und Schweizer Zustände. Nach ihm ist seit 1925 die östliche Fortsetzung des Nationalquais benannt. Spittelers eigenständiger Geist zeigt sich noch in den Dispositionen zu seinem Tod. Er war der erste Luzerner, der sich hier kremieren liess. Sein Ehrengrab auf dem Friedhof Friedental wurde in den vergangenen Jahren restauriert und so bepflanzt, wie es Spitteler selbst vor seinem Tod entworfen hatte.

Ausstellung geöffnet: 10:00 – 17:00 Uhr | Di,Mi,Do,Fr,Sa,So

Zeit

Oktober 10 (Donnerstag) 10:00 - November 17 (Sonntag) 17:00

Ort

Natur-Museum Luzern

Kasernenplatz 6, 6003 Luzern

Veranstalter

Natur-Museum Luzern

naturmuseum@lu.ch Kasernenplatz 6, 6003 Luzern

Mehr zu diesem Veranstalter

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein