Infoveranstaltung Biodynamische Landwirtschaft lernen

17Nov17:4519:15Infoveranstaltung Biodynamische Landwirtschaft lernen

Event Details

MÖCHTEST DU EINEN NEUEN WEG EINSCHLAGEN?

Die vierjährige Ausbildung zur/m biodynamischen Landwirt:in richtet sich an Interessierte mit abgeschlossener Erstausbildung oder Matura. Sie beinhaltet neben dem eidgenössisch anerkannten Abschluss zur Fachperson in biodynamischer Landwirtschaft eine verkürzte EFZ-Lehre als Landwirt:in mit Schwerpunkt Biolandbau.

Wir bilden anders aus als andere Landwirtschaftsschulen:

– Ganzheitlich – unser Unterricht richtet sich an Kopf, Hand und Herz. Lernende werden eingeladen zu eigenen Erkenntnissen zu gelangen und Landwirtschaft durch eine forschende Brille zu betrachten.
– Kompromisslos bio – von Jahr 1 bis Jahr 4
– Theorie-Praxistransfer wird grossgeschrieben
– Monatliche Blockkurse und Thementage
– Regelmässig Exkursionen und Betriebsbesichtigungen
– Was ist regenerative Landwirtschaft, Permakultur, Naturschutz, biodynamisch, bio-organisch?
– Gesellschaftliche Zusammenhänge
– Hochkarätige Dozierende – Bildungskollaboration mit dem FiBL Frick
– integrierter Betriebsführungskurs im Diplomjahr
– Freifächer – Gemüsebau, Obstschnitt, Saatgut: Züchtung und Vermehrung
– Direktzahlungsanerkennung und Bewilligung zur Ausbildung von Lernenden

Unsere Ausbildung ist praxisnah aufgebaut – zwischen den Unterrichtsblöcken in Rheinau ZH arbeiten die Lernenden auf einem Landwirtschaftsbetrieb ihrer Wahl.

Du möchtest erst einmal nur einen EFZ als Landwirt:in mit Schwerpunkt Biolandbau und Vertiefung in biodynamischer Landwirtschaft absolvieren? Dann steig in den 2-jährigen Lehrgang ein! Während des EFZ entscheidest du, ob es danach weitergeht.

Zeit

17. November 2025 17:45 - 19:15(GMT+01:00)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein