Ferienarbeitswoche für die Umwelt

05Jul(Jul 5)17:0011(Jul 11)10:00Ferienarbeitswoche für die Umwelt

Event Details

Val Cama, Misox, Graubünden, 05.07. – 11.07.2020

Im Misoxer Seitental Val Cama befindet sich auf einer Fläche von über 1500 Hektaren eines der grössten Waldreservate der Schweiz, an dem sich auch Pro Natura beteiligt. Die wilde Schönheit des Tals ist ein Geheimtipp für Naturliebhaber. Früher gab es im Val Cama zehn bewirtschaftete Alpen, doch das moderne Zeitalter führte zur grossflächigen Aufgabe der Alp- und Holzwirtschaft. Die halboffene Weidelandschaft verwaldete und die Alpgebäude und Fusswege wurden sich selbst überlassen. Die Gemeinden Verdabbio und Cama möchten das Tal mit seinem Kulturgut bewahren, wieder aufwerten und dem naturnahen Tourismus zugänglich machen. In den letzten Jahren wurden deshalb im Val Cama mehrere Berghütten sorgfältig renoviert und als Unterkünfte eingerichtet. Die Alp de Lagh wird mit Ziegen und Kühen wieder bestossen, um die Weiden offen zu halten und der Verbuschung entgegenzuwirken.

Arbeit: Weiden entbuschen, Jungwuchs entfernen, Asthaufen erstellen.

Unterkunft: In einfachem Alpgebäude auf der Alp de Lagh auf 1270 Meter über Meer. Die Alp ist nur zu Fuss erreichbar, der Aufstieg ab Cama dauert 3,5 Stunden. Das Gepäck muss selbst getragen werden. Das Projekt setzt körperliche Fitness und Trittsicherheit voraus.

Anmeldungen: https://www.umwelteinsatz.ch/de/angebot/erwachsene/programm/graubuenden-val-cama-misox-05-07-2020-550.html#main

Zeit

5 (Sonntag) 17:00 - 11 (Samstag) 10:00

Ort

Val Cama, Misox, Graubünden

Veranstalter

Stiftung Umwelteinsatz

031 380 50 60 Brunnmattstrasse 15, 3007 Bern

Mehr zu diesem Veranstalter

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein