Eiszeit - Wanderungen

07Nov10:3012:00Eiszeit - Wanderungen

Event Details

Bildervortrag über Eiszeit-Landschaften in Kanada wie in der Schweiz während der kältesten Phasen der Eiszeit. Vorstellung des neuen Buchs “Eiszeit-Wanderungen” über Eiszeitspuren in der Schweiz.

Der Referent Dr. Jürg Alean studierte Geografie und doktorierte an der ETH Zürich in Glaziologie. Im Vortrag führt er die BesucherInnen zur kanadischen Arktisinsel Axel Heiberg mit Landschaften, einer Tier- und Pflanzenwelt wie in der Schweiz während der kältesten Phasen der Eiszeit.

Sodann stellt er «Eiszeit-Wanderungen» in der Schweiz vor. Zusammen mit dem Geologen Dr. Paul Felber hat er einen Wanderführer verfasst zu vierzehn Regionen mit sehenswerten Eiszeitspuren: Zuger Drumlin-Schwärme, Schaffhauser Schmelzwasser-Schluchten, Zürcher Gletscherseen, Neuenburger Felsenkessel, aktuelle und einstige Gletscher der Alpen und vieles mehr.

Der 7.11.2021 ist der Ersatztermin für den Vortrag vom 16.5.2021, welcher aufgrund der Situation rund um Covid-19 verschoben werden musste.

Eintritt frei

Veranstalter

Mammutmuseum Niederweningen

foerderverein@mammutmuseum.ch

Learn More

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein