Buchvernissage "Botanik in Bewegung"

28Aug18:30Buchvernissage "Botanik in Bewegung"

Event Details

Buchvernissage von «Botanik in Bewegung. Alexander von Humboldt und die Wissenschaft der Pflanzen» von Oliver Lubrich und Adrian Möhl.

 

Alexander von Humboldt versetzte die Botanik in einem doppelten Sinne «in Bewegung»: Er erforschte Pflanzen auf seinen Expeditionen in freier Natur, und er dynamisierte das System der Naturgeschichte nach Carl von Linné, indem er nicht mehr nur einzelne Arten klassifizierte, sondern ihrer Verteilung über die Erde folgte und sie im Kontext ihrer Umwelt betrachtete. Er machte die

Pflanzenwissenschaft damit auch zu einer Migrationskunde und – avant la lettre – zur Ökologie.

«Botanik in Bewegung» liefert nicht nur eine Erzählung von Alexander von Humboldts botanischem Schaffen, sondern setzt es auch ins Verhältnis zur modernen Pflanzenwissenschaft.

Zeit

(Mittwoch) 18:30

Ort

Botanischer Garten Bern

Veranstalter

Haupt Verlag

info@haupt.ch Falkenplatz 14, 3012 Bern

Mehr zu diesem Veranstalter

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein