Start Community Was ist das? Schwarzdorn oder doch nicht?

Schwarzdorn oder doch nicht?

Liebe Community

Gemäss meinen Handbüchern haben Rosengewächse 5 Blütenblätter, also auch der Schwarzdorn, oder? An der Aare habe ich einen Strauch gefunden mit mehrheitlich 6 Blütenblätter. Die grünen Blätter haben jedoch das merkmal „gezahnt gegen Blattspitze hin“. Liege ich mit 5 Blütenblättern falsch?

Danke für die Antwort!

2 Kommentare

  1. Hallo,
    Rosaceae haben „meist“ 5 Blütenblätter. Ich würde hier auf prunus cerasifera tippen – Kirschpflaume. Die blüht einfach immer als erste im Jahr – so zwei Wochen vor der Schlehe.
    LG Babs

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

TOP-NEWS

X
X