Start Community Quiz Quiz - Wie überwintern Tiere?

Quiz – Wie überwintern Tiere?

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

Wenn die Tage kürzer und kälter werden, bereitet sich die Tierwelt mit unterschiedlichsten Strategien für den Winter vor. Viele Vögel fliegen in Richtung Süden. Andere Tiere ziehen sich in ihre Höhlen zurück und schlafen, bis der Frühling wieder kommt. Nicht nur Fuchs, Igel und Co. haben Strategien für den Winter, auch Insekten, Amphibien und Reptilien haben solche entwickelt. Was wissen Sie über die verschiedenen Überwinterungsstrategien?

Testen Sie Ihr Wissen über die Überwinterungstrategien unserer Tierwelt

• 1. Der Winterschlaf ist eine der bekanntesten Überlebensstrategien bei den Tieren. Dabei ziehen sich die Tiere zurück und schlafen monatelang. Aber es ist bei Weitem nicht die einzige Strategie. Welches dieser Tiere hält keinen Winterschlaf?

• 2. Auch der Fuchs hält keinen Winterschlaf. Sein Fell verdichtet sich im Winter und er bleibt aktiv. Aber wovon ernährt er sich während der kalten Monate?

• 3. Wenn die Tiere in den Winterschlaf gehen, senkt sich ihr Grundumsatz. Das bedeutet, ihr Stoffwechsel verlangsamt sich und der Herzschlag sinkt. Auch ihre Körpertemperatur sinkt dann auf 3 bis 5°C und sie atmen nur noch 3 bis 4 mal pro Minute. Kennen Sie den Unterschied zur Winterruhe? Welche dieser Stoffwechselaktivitäten sinkt bei der Winterruhe nicht?

• 4. Murmeltiere halten einen ausgedehnten Winterschlaf, der bis zu neun Monaten dauern kann. Sie fressen sich dafür im Sommer Fettreserven an, ziehen sich unter die Erde zurück und kuscheln sich aneinenander. Aber woher wissen sie - zurückgezogen unter der Erde - wann es Zeit wird, wieder aufzuwachen?

• 5. Haben Sie schon einmal eine Wespe im Winter gesehen? Nein? Aber wo verbringen sie denn eigentlich den Winter?

• 6. Überwintern Honigbienen gleich wie Wespen?

• 7. Die meisten Schmetterlinge überwintern als Raupe oder verpuppt, einige fliegen sogar wie die Zugvögel im Winter an einen wärmeren Ort. Es gibt bei uns jedoch einige Arten, die den Winter als Falter überleben. Welcher dieser Schmetterlinge ist das?

• 8. Da Fische wechselwarme Tiere sind, können sie ihre Körpertemperatur derjenigen des Wassers anpassen. Selbst wenn es richtig kalt ist und der See oben zufriert, ist die Temperatur am Grunde des Sees noch bei 4°C Die Fische können also in Grundnähe gemächlich umherschwimmen. Einige Fischen graben sich dennoch ein, halten Winterstarre - und eine dieser Fischarten hier hält sogar einen Winterschlaf. Wissen Sie welche?

• 9. Es gibt übrigens equivalent zur Winterruhe auch eine sogenannte Sommerruhe. Einige Tierarten, die in regenarmen Gebieten leben - zum beispiel in einer Wüste - überdauern so hochsommerliche Hitzeperioden. Welche dieser Tierarten hät einen solchen "Sommerschlaf"?

• Möchten Sie in Zukunft über unsere neuesten Quizze informiert werden? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Please enter your comment!