Start Community Quiz Quiz: Welcher Baum steckt hinter welchem Blatt?

Quiz: Welcher Baum steckt hinter welchem Blatt?

Sie sind gelappt, gefiedert, gezähnt oder ganzrandig. Rund oder rhombusförmig, glatt oder filzig, gestielt oder ungestielt. Die Rede ist von den Blättern der Bäume. Können Sie die Pflanzen anhand ihrer Blätter bestimmen? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Baum-Quiz.

Schon bald verfärben sich die Blätter der sommergrünen Bäume und sorgen für ein Farbenspektakel im Herbst. Auf den ersten Blick fallen die unterschiedlichen Farbtöne auf – von einem zarten Hellgelb über ein leuchtendes Orange hin zu sattem Dunkelrot. Die Blätter unterscheiden sich aber auch in Form, Grösse und Textur. Dank der Kombination verschiedener Merkmale lassen sich viele Bäume anhand ihrer Blätter eindeutig bestimmen.

Testen Sie Ihr Baum-Wissen!

• Smiley face Tipp: Die Blüten werden zu Tee verarbeitet und wirken bei Erkältungen und Fieber.
  • Smiley face Tipp: Die Pollen dieser Baumart können stark allergen wirken.
  • Smiley face Tipp: Der Baum wächst oft in einheimischen Wildhecken.
  • Smiley face Tipp: Ist ein ausgesprochener Gebirgsbaum, wurde im Mittelland ab dem 19. Jahrhundert vielerorts angebaut.
  • Smiley face Tipp: In Mitteleuropa dominieren natürlicherweise Wälder mit dieser Baumart.
  • Smiley face Tipp: Wird auch als Baum der Optimisten und der guten Laune bezeichnet. Quelle: Verein e.V. Baum des Jahres

• Smiley face Tipp: Typischer Stadt- und Strassenbaum, ursprünglich aus dem Balkan.
  • Smiley face Tipp: Die Samen der Früchte sind stark giftig und sollten auf keinen Fall konsumiert werden!
  • Smiley face Tipp: Die Beeren sind eine wertvolle Nahrungsquelle für Tiere.
  • Smiley face Tipp: Der Baum-Name verrät die Lösung..
  • Möchten Sie noch mehr über Bäume erfahren? Dann testen Sie Ihr Wissen in unserem Früchte- und Knospen-Quiz.
  • Quellen: info flora, Bäume und Sträucher der Schweiz
  • Möchten Sie in Zukunft über unser neustes Quiz informiert werden? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Please enter your comment!

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.