Balzrituale gehören bei den Vögeln zum Alltag. So muss auch der Strauss nicht nur mit glänzenden Federn imponieren, sondern sich auch im Ausdauerlauf beweisen.
Der Afrikanische Strauss (Struthio camelus) ist der grösste lebende Vogel der Welt und kann eine Grösse von bis zu 2.5 Metern sowie ein Gewicht von rund 135 Kilogramm erreichen. Obwohl er nicht fliegen kann, ist er ein ausgezeichneter Läufer und kann Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h erreichen. Seine kräftigen Beine dienen nicht nur der Fortbewegung, sondern auch der Verteidigung – ein Tritt eines Strausses kann Raubtiere ernsthaft verletzen oder sogar töten.
Geht es jedoch auf die Paarung zu, muss der männliche Strauss erst einmal beweisen, dass er der richtige Partner ist. Dabei ist es natürlich wichtig, dass die Schienbeine und der Schnabel möglichst pink und die Federn glänzend sind. Erst danach beginnt das komplizierte Balzritual aus Ausdauerlauf und Balztanz. Das ganze endet für das Männchen auf den Knien, als würde es dem Weibchen einen Heiratsantrag machen. Aber sehen Sie selbst: