Pfadbeschriftung My Climate

Schmatzende Bakterien auf der Göscheneralp

  • Eliane Küpfer

Die Klimaschutzstiftung myclimate hat gemeinsam mit den Wasserwelten Göschenen und dem Kompetenzzentrum Umwelt und Nachhaltigkeit des ETH-Bereichs (CCES) einen neuen Klimahörpfad realisiert.

Das siebte myclimate Audio Adventure dieser Art führt rund um den Göscheneralpsee und ins Vorfeld des Dammagletschers. Der Klimahörpfad kombiniert einen Museums Audioguide mit einer Bergwanderung in freier Natur und eignet sich für jedes Alter: eine Kinder- und eine Erwachsenengeschichte ergänzen sich. Dabei wird vermittelt, was 45 Forscherinnen und Forscher in den letzten Jahren im Rahmen des Projektes BigLink herausgefunden haben.

Im Kiosk des Restaurants Dammagletscher kann der Audioguide kostenlos ausgeliehen oder schon Zuhause von der Webseite auf das eigene Smartphone oder einen mp3-Player geladen werden. Ein Flyer zeigt an, wo sich die einzelnen Stationen befinden. Dann kann es losgehen, über den Damm des Stausees hinauf über Gebirgsbäche durch Alpenrosenhänge bis in das karge Vorfeld des Dammagletschers und auf eine eindrückliche Seitenmoräne und schliesslich durch Hochmoore zurück zum Ausgangspunkt.

Gesprochen werden die Texte von der Urner Älplerin Madlen Arnold und von Schauspieler Walter Sigi Arnold. Der hat manchmal etwas Skrupel vor dem nächsten Schritt, denn er weiss, dass unter jedem Schuhabdruck Millionen von Bakterien leben und ruft: „Wie viele davon, ich wohl zerquetscht habe? Wie die ETH-Leute das wohl gemessen haben? So viele kleine Zellen zu zählen, dünkt mich nicht gerade einfach.“ Die Bakterien fressen sogar Steine, bis schlussendlich aus dem Fels Boden wird, und genau dieses Schmatzen der Bakterien ist in der Kinderversion des myclimate Audio Adventure ebenfalls zu hören.

Julia Hofstetter von myclimate, welche den Hörtext geschrieben hat, kennt die Tücken von Familienwanderungen aus eigener Erfahrung: „Beim Wandern mit unseren Töchtern erzählen wir uns immer Geschichten: so gehen auch anstrengende Steigungen ganz leicht. Ich habe das Hörabenteuer mit meinen Kindern ausprobiert und die Rätsel, die Aufgaben und die Suchaufträge in der Kindergeschichte machen den Weg sehr unterhaltsam und regen zum Denken und Diskutieren an.“ Das myclimate Audio Adventure Göscheneralp ist ab sofort verfügbar.

Bild: My Climate

My Climate Audioguide

Weitere Informationen